Borna

Anfassen, Ausprobieren und Live-Erleben

60 Jahre Krankenhaus: Tag der offenen Tür im Klinikum Borna

Krankenhaus zum Anfassen, Ausprobieren und Live-Erleben: Anlässlich des 60. Jubiläums des Klinikums Borna und des 20-jährigen Bestehens des Geriatriezentrums Zwenkau laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sana Kliniken Leipziger Land zum großen Jubiläumsfest ein.

Einmal in einem Rettungshubschrauber Platz nehmen, wie ein Chirurg einen OP-Roboter steuern oder im Bewegungsparcour die eigene Geschicklichkeit testen: Am 24. Juni öffnen die Sana Kliniken Leipziger Land ihre Türen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dafür nicht nur ein buntes Programm für die ganze Familie aufgelegt, sondern mit Carsten Lekutat -− bekannt aus der beliebten Gesundheitssendung „Hautsache gesund“ − einen echten Fernsehstar gewinnen können. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten aus der Klinik geht der Arzt und Moderator der Frage nach, wie chronischer Schmerzen, die sich beispielsweise bei aus einer Migräne, Rücken- oder Nervenschmerzen entwickeln können, heutzutage am besten behandelt werden. Darüber hinaus warten weitere vielfältige medizinische Themen auf die Besucherinnen und Besucher wie etwa ein Check der Blutgefäße, Wirbelsäulenvermessung oder Tipps für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Kreißsaal- und Klinikführungen gewähren Interessierten einen Blick hinter die Kulissen und am Stand der Notfallmedizin lernen Kinder und Erwachsene, worauf es im Fall der Fälle ankommt.  Für die jüngsten Besucher wartet ein Tag voller Spaß, Spiel und Abenteuer! Ob Ponyreiten, Hüpfburg, Bastelstraße oder Geschicklichkeit testen  - es ist für jede Altersklasse etwas dabei.

Los geht’s um 14 Uhr in der Klinik und in den Außenbereichen. Das komplette Programm finden Sie hier

Vereine, Selbsthilfegruppen, Landratsamt dabei
Gute Gesundheitsversorgung geht nur gemeinsam: Daran hat sich in den vergangenen 60 Jahren nichts verändert: So präsentieren sich auch am Tag der offenen Tür Vereine, Selbsthilfegruppen und Kooperationspartner aus der Region wie etwa die Feuerwehr aus Elstertrebnitz mit ihrem Angebot. Das Landratsamt Landkreis Leipzig ist mit einem Infostand und einigen Stationen eines Demenzparcours dabei. Angehörige und Interessierte können sich mit verschiedenen Aufgaben in die Situation von Demenzerkrankten hineinversetzen. Das Sanitätshaus Haas bietet kostenfrei einen Fußcheck an und die Grünen Damen und Herren stellen ihr ehrenamtliches Engagement vor.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze