Borna

Seit zehn Jahren

Grüne Damen und Herren: Stets ein offenes Ohr und Zeit für Patienten

Sie sind die guten Seelen in vielen Krankenhäusern: Die Grünen Damen und Herren schenken Patientinnen und Patienten Zeit und ein offenes Ohr. Seit zehn Jahren sind mehrere engagierte Ehrenamtliche an den Sana-Standorten in Borna und Zwenkau im Einsatz.

Startschuss vor zehn Jahren
Nach einem Aufruf für ehrenamtliche Helfer fanden sich nach einer Infoveranstaltung hilfsbereite Damen und Herren zusammen. Der 01.08.2012 war somit die Geburtsstunde für das Ehrenamt an den Standorten in Borna und Zwenkau. Seitdem engagieren sich 13 Grüne Damen und Herren für Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern in Borna und Zwenkau. "Ein Krankenhaus ist ein Ort, in welchem menschliche Nähe, Zeit für Gespräche und Vertrauen besonders wichtig sind. Wir sind unseren Ehrenamtlichen zu großem Dank verpflichtet. Die persönliche Ebene, die Zeit und die Aufmerksamkeit sind für unsere Patientinnen und Patienten ein großer Gewinn", so Dr. Roland Bantle, Klinikgeschäftsführer der Sana Kliniken Leipziger Land.

Höchstmaß an Aufmerksamkeit
Ziel ist es, den Bornaer und Zwenkauer Patienten ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit zu widmen und ihnen den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern. Die grünen Damen/Herren helfen dabei. Sie spielen, basteln, malen mit den jüngsten Patienten, gehen/ fahren mit älteren Patienten spazieren. Gruppenleiterin Monika Kupsch ist von der ersten Stunde an dabei und beschreibt ihre Arbeit wie folgt: "Wir ergänzen den Klinikalltag durch geduldiges Zuhören, lenken Patienten von ihrer Krankheit ab und geben gern etwas von unserer Zeit ab." Sozialdienstleiterin Sabine Strobel ergänzt: "Wir sind nicht nur dankbar sondern auch sehr stolz auf unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie sind für uns alle nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es uns nicht nur zum zehnjährigen Jubiläum wichtig, danke zu sagen. Unsere Ehrenamtlichen sind ebenso fester Bestandteil bei Mitarbeiterfesten und Fortbildungen. Der offene und direkte Austausch ist für beide Seiten wichtig und Bereicherung zugleich."

Verstärkung gesucht
Die Grünen Damen und Herren an unseren Standorten Borna und Zwenkau suchen stetig Verstärkung - zum Wohl der Patienten und zum Wohle der ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger. "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Ehrenamt kognitiven Abbau hemmt, Ehrenamtliche im Alter also länger geistig fit bleiben", sagt Dr. Alexander Reinshagen, Chefarzt der Neurologie am Sana Kliinikum Borna. Interessierte Freiwillige können sich gerne bei Frau Strobel unter der Rufnummer 03433 21-1715 melden.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze