Borna

Borna gehört auch 2022 zu den beliebtesten Geburtskliniken

Neo ist das Neujahrsbaby 2023

Er lies sich ganz schön Zeit: 18:15 Uhr war es bereits, als der kleine Neo am Neujahrstag  geboren wurde. Unser Neujahrsbaby wog dabei 3.440 g und war 53 cm groß. Neo ist damit Nachfolger von 894 Kindern (darunter 11 Zwillingsgeburten), die im vergangenen Jahr in Borna das Licht der Welt erblickten. Das sind im Vergleich zum Vorjahr zwar 152 Kinder weniger. Aber damit  ist Borna nicht allein: Die sinkenden Zahlen sind ein bundesweiter Trend,  die Geburtenrate hat sich in Deutschland im vergangenen Jahr generell verringert – sie liegt um etwa acht Prozent niedriger als 2021.

Die Ltd. Hebammen Grit Bundesmann und Constanze Hupfer sind stolz auf das Geleistete und auf das Team. "Es war wiederholt kein leichtes Jahr, da es erneut unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie stand. Mit erprobten Konzepten haben wir es aber wiederholt geschafft, die Geburt für die Familie zum Erlebnis werden zu lassen. So waren die Väter selbst unter Besuchseinschränkungen auf Wunsch immer im Kreißsaal dabei", so Grit Bundesmann. Constanze Hupfer ergänzt: "Ebenso stolz macht uns unser Ruf über den Landkreis hinaus. Wir konnten in diesem Jahr wiederholt Eltern aus Leipzig und aus Thüringen begrüßen, die auf Empfehlung zu uns gekommen sind."

Neue Kursangebote und Jubiläum
Neben einer Vielzahl von Kursangeboten, welche im neuen Elternschulflyer 2023 auf der Homepage zu finden sind gibt es in diesem Jahr auch ein besonderes Jubiläum.
In diesem Jahr feiert das Sana Klinikum Borna 60jähriges Jubiläum. Zudem gibt es die Neonatologie seit 20 Jahren am Standort. Sie ist Teil des Perinatalzentrums der Stufe II. Das Zentrum hat die Aufgabe, Neugeborenen, die eine besondere Betreuung benötigen, einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Betreut werden können Kinder ab der 29. SSW und frühgeborene Zwillinge ab der 30. SSW. Alle an der Geburt beteiligten Fachdisziplinen – von der Geburtshilfe über die Anästhesie bis zur Neugeborenmedizin – arbeiten rund um die Uhr unter einem Dach zusammen. Wir nehmen dies zum Anlass und feiern diese Jubiläen mit einem Tag der offenen Tür am 24. Juni 2022. Dazu laden wir schon jetzt recht herzlich ein.

Babyfreundliche Geburtsklinik
Geburtskliniken mit der Auszeichnung „ Babyfreundliches Krankenhaus“ verwirklichen die B.E.St.®-Kriterien, die auf den internationalen Vorgaben von WHO und UNICEF beruhen. »B.E.St.®« steht für 'Bindung', 'Entwicklung' und 'Stillen'. Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken unterstützen von Anfang an die Nähe und das erste Kennenlernen zwischen Eltern und Kind. Sie können rund um die Uhr mit Ihrem Neugeborenen zusammen sein. Von Beginn an sind auch Ihr Partner und Ihre anderen Kinder in die Pflege und Betreuung des neuen Familienmitglieds einbezogen. Wichtige Aspekte sind dabei u.a. Bindungsförderung, Stillen von Anfang an und 24-Stunden-Rooming-in.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

 

Pressekontakt

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen
Tel:       +49 34 33 21 10 75
Mail:     janet.schuetze@sana.de