Borna

"Rooming-In" jetzt auch mit Frühchen möglich

Borna. In der Frauenklinik der Kliniken Leipziger Land wird seit einigen Jahren das "Rooming-In" praktiziert: Gesunde Neugeborene bleiben Tag und Nacht bei der Mutter im Zimmer. Gerade nach der Entbindung ist das Zusammensein für beide wichtig. Im Klinikum Borna ist nun auch in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das erste Mutter-Kind-Zimmer für kranke Neu- und Frühgeborene eingerichtet worden – muss das Neugeborene auf die neonatologische Station, zieht die Mutter mit um.

Bei Früh- und kranken Neugeborenen sind oftmals Behandlungen oder eine Überwachung nötig. Dazu werden sie von der Frauenklinik auf die neonatologische Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verlegt. Im HELIOS Klinikum Borna betrifft das etwa 15 Prozent aller geborenen Kinder. Frauenklinik und Frühgeborenenstation befinden sich nah beieinander. Mütter konnten ihre Babys daher auch bisher schon häufig und schnell besuchen. Mit dem neuen Mutter-Kind-Zimmer in der Neonatologie besteht nun die Möglichkeit, rund um die Uhr zusammen zu sein.

"Das Zimmer muss natürlich besonders ausgestattet sein, es handelt sich ja um überwachungspflichtige und zum Teil behandlungsbedürftige Neu- und Frühgeborene", erklärt Dr. med. Andreas Möckel, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik. Der Raum wurde zuvor als herkömmliches Krankenzimmer für Kinder genutzt. Bauliche Veränderungen waren daher Voraussetzung, um eine optimale Versorgung von Mutter und Kind im gemeinsamen Zimmer zu garantieren. Überwachungseinheiten und Sauerstoffleitungen wurden installiert sowie eine Pflegeeinheit mit Wanne und Wickeltisch. Eine neue Sanitäranlage stand ebenfalls auf dem Bauplan. Besonderen Wert wurde auf warme Farben bei der Einrichtung gelegt. Auch für die Betreuung von Müttern mit Zwillingen ist das Zimmer gut geeignet.

Nach einmonatiger Bauzeit konnten mit Beginn des neuen Jahres die ersten Bewohner aufgenommen werden. Seit dem wurden bereits zwei Neugeborene und ihre Mütter im Mutter-Kind-Zimmer untergebracht. „Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Frauenklinik funktioniert ausgezeichnet“, so Dr. Möckel.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die HELIOS Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.