Ismaning | Borna

Digitale Pflegeschule wurde prämiert

Sana Kliniken AG gewinnt Deutschen CHANGE Award

Mit ihrem Konzept für Home-Schooling in der Pflege hat die Sana Kliniken AG den Deutschen Change Award 2020 gewonnen. In einer Rekordgeschwindigkeit von drei Wochen hat die Krankenhausgruppe ihre Pflegeschulen digitalisiert. Der Preis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen im deutschen Gesundheitswesen. 

Seit Ende April 2020 erhalten 1.600 Schüler der 16 Pflegeschulen der Sana Kliniken AG, darunter auch das  Bildungszentrum in Borna  von ihren 400 Lehrern Fernunterricht. Dafür hat die Sana IT 80 Klassenräume simuliert: Im Rahmen von Videokonferenzen, Materialbereitstellung, gemeinsamem Arbeiten an Dokumenten und dem Stellen sowie Korrigieren von Aufgaben wird der Lernstoff vermittelt. Die Sana IT Services GmbH, ein Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG, besorgte und implementierte quasi über Nacht die richtigen Werkzeuge, um Home-Schooling möglich zu machen. Vorrausetzung dabei war ebenfalls, die Sicherheit, die notwendige Bandbreite und die Kompatibilität mit gängigen Endgeräten wie Laptops, Desktops, Tablets und Smartphones sicher zu stellen. 

Eine Kraftanstrengung, die sich gelohnt hat 
"Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen", sagt Cornelia Reichardt, Leiterin am Sana Bildungszentrum in Borna und ergänzt "Der gesamte Schulunterricht wurde neu organisiert. Eine Kraftanstrengung die sich gelohnt hat, denn durch die Digitalisierung des Unterrichts waren wir nicht nur in der Lage während der Corona-Beschränkungen den Unterricht weiter anzubieten, sondern auch die Abschlussprüfungen in der regulär geplanten Zeit durchführen zu können."

Freude über Auszeichnung
"Wer Krankenhäuser zukunftsfähig machen möchte, muss frühzeitig Kompetenzen aufbauen", sagt Thomas Lemke, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG. "Hierzu zählt ohne Zweifel die Digitalisierung, wohl aber auch eine hohe Prozesskompetenz verbunden mit einer nachhaltigen Umsetzungs-Expertise. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, auch weil sie allen Mitwirkenden vor Augen führt, was wir imstande sind, gemeinsam zu leisten."

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

 

Pressekontakt

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen
Tel:       +49 34 33 21 10 75
Mail:     janet.schuetze@sana.de