München/Borna/Zwenkau

Konzerntarifvertrag

Sana und ver.di einigen sich

Die Tarifvertragsparteien Sana Kliniken AG und ver.di haben sich gestern am späten Abend in München auf einen neuen Konzerntarifvertrag für die rund 10.000 Beschäftigten des nicht-ärztlichen Personals geeinigt.

Der Abschluss besteht aus einem umfangreichen Gesamtpaket und sieht folgende Eckpunkte vor:

• Einmalzahlungen von insgesamt 2.500 Euro steuer- und abgabenfrei und 950 Euro für Azubis.
  • Erhöhung der Tabellenentgelte um sieben Prozent, mindestens 200 Euro, zum 1. Juni kommenden Jahres. Auszubildende erhalten zum gleichen Zeitpunkt eine Erhöhung ihrer Vergütung um 100 Euro,
  • Langjährig Beschäftigte bekommen eine monatliche Zulage.
  • Die Vergütung der Nachtarbeit und von Bereitschaftsdiensten wird deutlich erhöht.
  • Zusätzlich führt Sana eine betriebliche Krankenversicherung ein, die der Arbeitgeber finanziert, im Zuge dessen beziehen die Beschäftigten  Gesundheitsdienstleistungen im Wert von bis zu 300 Euro pro Jahr.

"Die Verhandlungen waren wirklich nicht einfach. Wir konnten aber ein attraktives Gesamtpaket schnüren. Gerade vor dem Hintergrund stark steigender Energiepreise möchten wir mit der steuerfreien Einmalzahlung die Beschäftigten noch im Dezember 2022 spürbar entlasten", sagt Sana-Verhandlungsführer Moritz Ecke.

Die Sana Kliniken AG
Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 120 Einrichtungen (darunter mehr als 50 Krankenhäuser und MVZ), 2,0 Millionen behandelter Patienten und einem Umsatz von drei Milliarden Euro im Jahr 2021. 25 private Krankenversicherungen sind Eigentümer der Gruppe. Gemeinsam stehen Eigentümer und Sana Kliniken für eine umfassende partnerschaftliche Gesundheitsversorgung. Sana Kliniken erbringt von der Prävention, über die ambulante und stationäre Versorgung sowie Nachsorge, Reha und Hilfsmitteln bis zu B2B-Services in Einkauf, Logistik und im Med-Tech-Bereich integrierte Gesundheitsleistungen für Patienten, öffentliche Träger und Unternehmen.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze