Borna

Türöffner-Tag 2022

»Sendung mit der Maus« besucht Sana Klinikum Borna

Der diesjährige Tag der Deutschen Einheit stand im Sana Klinikum Borna ganz im Zeichen der Kinder und Familien: »Die Sendung mit der Maus« hatte am 03. Oktober zum bundesweiten »Türöffner-Tag« aufgerufen und das Krankenhaus war zum ersten Mal dabei. 

Am gestrigen Montag konnten insgesamt 90 Kinder hinter die Kulissen der Neonatologie und Geburtshilfe schauen. Dort nahmen Mitarbeiter der beiden Fachabteilungen die jungen Besucher mit auf eine kleine Reise. Interessierte Kids erfuhren alles über Schwangerschaft & Geburt – und was es mit der Nabelschnur auf sich hat. 

In vier Workshops gab es Antworten auf Fragen wie »Wie wohnt es sich in Mamas Bauch?«, »Wie wächst ein Baby dort?«, »Woher weiß das Baby, wann es geboren wird?« und »Und was ist, wenn es zu früh auf die Welt kommt?« Ein Wissensquiz begleitete die Kids auf ihrer Reise. Zum Abschluss gab es eine Urkunde, die die Teilnahme am Maus-Tag bestätigte. Und natürlich darf auch ein kleines Präsent nicht fehlen. Die Reise endete mit leuchtenden Kinderaugen und vielen Eindrücken.

Dr. Roland Bantle, Klinikgeschäftsführer der Sana Kliniken Leipziger Land, freute sich sehr über die begeisterten Kids und natürlich über die Teilnahme unseres Hauses. "Wir hatten eine große Resonanz und konnten gar nicht allen interessierten Kindern einen Platz anbieten. Das spornt uns an, dieses Format zu wiederholen. Sicher mit einem anderen Thema, aber mindestens genauso spannend", so Bantle. "Mein Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Event organisiert und betreut haben."

Auch die Organisatorin der Veranstaltung, Dr. Bianca Karthe, ist glücklich. "Alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen waren sofort Feuer und Flamme und ermöglichten mit ihrem Engagement diesen tollen Tag hier in der Klinik. So viele strahlende und staunende Kinderaugen und so viele spannende Fragen, das macht schon Spaß", so die Kinderärztin, die zusammen mit einem Team von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe den Maus-Tag in Borna auf die Beine gestellt hat. 

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

 

Pressekontakt

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen
Tel:       +49 34 33 21 10 75
Mail:     janet.schuetze@sana.de