Zentrum für Altersmedizin | Netzwerk »GeriNah«

Netzwerkprojekt »eMMa«

 Das Vorhaben »Patientenzentriertes eMedikationsmanagement als Add‐on zum bundeseinheitlichen Medikationsplan (eMMa)« ist ein Verbundprojekt, welches für den Zeitraum 2017 bis 2020 vom Freistaat Sachsen und der EU im Rahmen des EFRE Programms »Förderung innovativer Ansätze im Bereich der Gesundheits- und Pflegewirtschaft« gefördert wurde. Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Arzneimittel-Therapiesicherheit mittels des eMedikationsmanagements. Mit eMMa wurden ergänzende Mehrwertdienste entwickelt, die das eMedikationsmanagement plattformneutral unterstützen.

Basierend auf dem eMMa-Projekt haben Patientinnen und Patienten nun die Möglichkeit, ihre Medikamente in einer digitalen Übersicht zusammenzustellen. Mit unserer App können alle wichtigen Informationen einfach und ohne Zeitdruck vor dem geplanten Klinikaufenthalt gesammelt werden. In der Klinik wird die Übersicht der aktuellen Medikamente dann schnell und zuverlässig eingelesen und für den Klinikaufenthalt verwendet. Somit wird nicht nur Missverständnissen und Informationsverlusten in der medikamentösen Versorgung vorgebeugt, sondern es bleibt auch mehr Zeit für die Anliegen der Patientinnen und Patienten.

Mehr zu »eMMA« finden Sie auf der Projektwebsite https://mein.klinikplan.de/.