Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Kinderschutzgruppe

Die Kinderschutzgruppe (im Folgenden: KSG) der Sana Klinik Borna wurde 2013 gegründet und kümmert sich um das Wohl und den Schutz von Kindern und Jugendlichen, bei denen der Verdacht auf eine Gefährdung der körperlichen und psychischen Gesundheit vorliegt.

Unser multiprofessionelles Team besteht aktuell aus zwei zertifizierten Kinderschutzmedizinern, einer Psychologin, einer Sozialarbeiterin, geschulten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Kinderchirurgen, HNO und (Neuro-) Radiologen. Das ständige Team wird regelmäßig erweitert und fortgebildet.

Zudem besteht bei speziellen Fragestellungen eine enge Zusammenarbeit mit den Fachdisziplinen der Rechtsmedizin, der Gynäkologie sowie Kinderradiologie der Universitätsklinik Leipzig AöR.

Unsere KSG Borna arbeitet standardisiert, erhebt und dokumentiert kindzentriert Befunde und erarbeitet in Kooperation mit öffentlichen / privaten Beratungsstellen und der Kinder- und Jugendhilfe Schutzkonzepte. Außerdem planen wir gemeinsam Hilfen und deren Umsetzung für betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Familien.

Oberstes Ziel ist hierbei immer die Sicherstellung und der Erhalt einer ungestörten kindlichen Entwicklung.

An uns kann sich prinzipiell jeder wenden. Zuweisungen erfolgen in der Regel über niedergelassene Haus- und Kinderärzte sowie Ärzte anderer Fachdisziplinen, Hebammen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Gesundheitsämter und Beratungsstellen. Im Zweifel können sich besorgte Eltern, Verwandte, LehrerInnen, ErzieherInnen und Privatpersonen auch direkt jederzeit in unsere Notfallambulanz vorstellen.

Bei Fragen, die das gesundheitliche Wohl von Kindern und Jugendlichen betreffen, erreichen Sie uns über:

Das Team der Kinderschutzgruppe