Konservativ
- Umstellung der Lebensgewohnheiten
- medikamentös, z.B.
- säurehemmende Medikamente (PPI, z.B. Pantoprazol, Esomeprazol)
- Einnahme von Alginat (z.B. Gaviscon®)
Operativ
Das Ziel einer Operation ist die langfristige Beseitigung von Reflux. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Hiatoplastik: Vereinigung der Zwerchfellschenkel durch Naht
- Fundoplicatio nach Toupet (270°): operatives Fixieren des Magens an der Speiseröhre
- Roux-Y-Magenbypässe bei Adipositas
Das Grundprinzip besteht immer in einer Beseitigung des Zwerchfellbruches durch Naht und einer Stärkung des unteren Speiseröhrenschließmuskels. Das klassische Operationsverfahren ist die sog. Fundoplicatio. Dabei werden Anteile des Magens in Form einer Manschette um den unteren TeiI der Speiseröhre geführt. Wir wenden standardmäßig die 270° Fundoplicatio nach Toupet an. Die Eingriffe werden in Schlüssellochtechnik durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt dauert etwa 3-4 Tage.
Welche Patienten profitieren von einer Operation?
Patienten…
- die auf die medikamentöse Therapie mit PPI gut angesprochen haben
- mit Volumenreflux (Rückfluss von saurem Magensaft in die Speiseröhre oder den Kehlkopf beim gewöhnlichen Vornüberbeugen)
- deren Reflux nach einer Magenverkleinerung (Adipositas-Chirurgie) aufgetreten ist
- die eine dauerhafte Einnahme eines PPI ablehnen
Ob Sie von einer Operation profitieren, lässt sich am besten in einem ausführlichen Gespräch miteinander klären.
Von der Diagnose zur Therapie
Diagnostik der Refluxkrankheit • Gastroskopie (Magenspiegelung) endoskopische Untersuchung der Speiseröhre zum Nachweis oder Ausschluss anderer Erkrankungen wie
etwa Entzündungen, Zwerchfellhernien oder Tumore
- pH-Metrie und Impedanzmessung
- Messung des sauren und auch des nichtsauren Rückflusses in die Speiseröhre mittels Katheter
- High-Resolution Manometrie ein unter örtlicher Betäubung eingebrachter Messkatheter misst die Druckveränderungen während des Schluckaktes
- Breischluck- und Computertomographie Röntgenologische Darstellung des Schluckaktes, des Refluxes und der Hiatushernie