Lübeck

Bekannte Gesichter in neuen Rollen: Leitungsteam der Medizinischen Klinik I an den Sana Kliniken Lübeck komplett

Das Leitungsteam der Medizinischen Klinik I (v.l.n.r.): Dr. med. Sven Callsen, Ärztlicher Leiter Sektion Endoskopie und Sonografie, Dr. med. Tobias Noll, Chefarzt Medizinische Klinik I, Dr. med. Beate Fischer, Sektionsleiterin Diabetologie, Ernährungs- & Stoffwechselmedizin, Christine Hansen-Wester, Sektionsleiterin Pneumologe und Dr. med. Tobias Katzer, leitender Oberarzt Medizinische Klinik I.

Seit dem 1. Juli ist Dr. med. Tobias Noll Chefarzt der Medizinischen Klinik I – Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin, nachdem er gemeinsam mit dem langjährigen ehemaligen Sektionsleiter Endoskopie und Sonographie, Dr. med. Eike Burmester, den medizinischen Fachbereich in den letzten zwei Jahrzehnten als Oberarzt, Leitender Oberarzt und dann kommissarischer Leiter entscheidend geprägt hat. Bereits im April dieses Jahres konnte er die bestehende KV-Ermächtigung für zahlreiche gastroenterologische Verfahren von Dr. Burmester übernehmen.

Nach vier Monaten in seiner neuen Position sagte Dr. Noll: "Ich freue mich, hier an den Sana Kliniken Lübeck und auch bei den niedergelassenen Kollegen in Lübeck und Umgebung in meiner neuen Funktion so gut angenommen worden zu sein. Außerdem bin ich sehr glücklich darüber, dass das Leitungsteam der Klinik für Innere Medizin nun komplett ist und wir gemeinsam neue Herausforderungen in einem bekannten und eingespielten Team angehen können."

In der neuen Zusammensetzung des Leitungsteams sind viele erfahrene und bekannte Gesichter, die nun neue Funktionen übernehmen. So wurde Herr Dr. med. Tobias Katzer zum Stellvertreter und neuen leitenden Oberarzt ernannt. Dr. Noll sagte über ihn: "Ich gratuliere meinem langjährigen und sehr geschätzten Kollegen herzlich zu seiner neuen Rolle. Dr. Katzer hat in den vielen Jahren der Zusammenarbeit mehr als einmal bewiesen, dass neben einer sehr hohen fachlichen Expertise auch Umsicht und Empathie zu seinen großen Stärken gehört."

Der Staffelstab des Sektionsleiters Endoskopie und Sonographie wurde an Dr. med. Sven Callsen übergeben. Chefarzt Dr. Noll betont: "Dr. Callsen ist menschlich, fachlich und organisatorisch hervorragend für die Ausübung der neuen Rolle geeignet. Durch Leitung des CED-Boards ist er bereits jetzt bestens mit den niedergelassenen Ärzten vernetzt."

Da in der Medizinischen Klinik I an den Sana Kliniken Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin behandelt werden und gleichzeitig Schwerpunktbildung und Spezialisierung immer wichtiger wird, umfasst die Klinik drei Sektionen: Ein Schwerpunkt ist der Bereich Gastroenterologie und Hepatologie, federführend unter der Leitung des Chefarztes Dr. Noll, des leitenden Oberarztes Dr. med. Tobias Katzer und Dr. med. Sven Callsen als Sektionsleiter Endoskopie und Sonographie. Weitere zwei Schwerpunkte der Klinik sind die Behandlung von Lungenerkrankungen (Pneumologie) und die Behandlung von Diabetes, Stoffwechsel und Ernährungsstörungen. Die Sektion für Pneumologie wird von Christine Hansen-Wester ärztlich geleitet. Der Sektion Diabetologie, Ernährungs- und Stoffwechselmedizin steht Dr. med. Beate Fischer als Sektionsleiterin vor. Beide komplettieren das Leitungsteam der Medizinischen Klinik I.

Geschäftsführer Dr. Christian Frank freut sich über die organisatorische Weiterentwicklung mit den Kolleginnen und Kollegen und betont: "Durch die personelle Entwicklung des Führungsteams und die Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen neue Rollen und Verantwortlichkeiten zu übernehmen, schaffen wir die Basis für den weiteren Ausbau dieses für die Patientenversorgung wichtigen Bereichs.“ Dr. Noll dazu ergänzend: „Neben der direkten Patientenversorgung mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem niedergelassenen Bereich wie auch aus den Sana Kliniken Lübeck liegt uns als Leitungsteam auch besonders am Herzen, die notwendigen Fachkompetenzen vielen Kolleginnen und Kollegen beizubringen. Daher engagieren wir uns sehr für die studentische Ausbildung im Rahmen des Praktischen Jahres, die Assistenzarzt-Ausbildung sowie die Wissensvermittlung an Praxispersonal.“

Birte Gruhle
Referentin Presse & Marketing