Chirurgie III

Ästhetische Gesichtschirurgie

Facelift und Necklift

Beim Facelift werden Haut und tieferliegende Strukturen (SMAS – Superficial Musculoaponeurotic System) mobilisiert und gestrafft. Dies verbessert Konturen von Gesicht und Hals. Moderne Techniken legen Wert auf natürliche Resultate, indem nicht nur die Haut, sondern auch tiefere Gewebeschichten repositioniert werden.

Wussten Sie schon? Neusten Erkenntnissen nach ist die Gesichtsalterung u.a. auch Folge von Volumenverlust im Weichteil und knöchernen Gerüst des Gesichtes. Dies lässt sich auf natürliche Art durch Eigenfett-Übertragung ausgleichen. 

Operationstechniken:

  • Mini-Facelift
  • Mid-Facelift
  • Eigenfett-Übertragung Gesicht
  • Lower-Facelift und Necklift
  • Liposuktion des Halses
  • Augenbrauen-Lift und Straffung des oberen Gesichtes

Gut zu wissen: HinweisEin Facelift kann mit weiteren Eingriffen wie Lidstraffungen oder Eigenfettübertragung kombiniert werden, um ein harmonisches Gesamtergebnis zu erzielen.

Ihr Weg zum Facelift:

Bei der Erstvorstellung führen wir eine umfassende Beratung und Untersuchung durch. Wir überprüfen welche Behandlungsmodalität für Sie am besten geeignet ist. Unsere Herangehensweise ist individuell abgestimmt und ästhetisch orientiert.

Zusammenfassung des Ablaufes:

  • Planung der OP in Narkose oder Lokalanästhesie
  • Operationsdauer:  2 bis 4 Stunden.
  • Ambulanter Eingriff oder stationärer Aufenthalt: 1 bis 2 Tage
  • Nachsorge: regelmäßige ambulante Kontrollen
  • Fadenentfernung nach 5 bis 7 Tagen
  • 2. Wochen postoperativ Rückkehr in den Alltag.
Ohrchirurgie

Abstehende Ohren (Otapostasis) resultieren aus einer unzureichend ausgebildeten oder vollständig fehlenden Knorpelfalte (Antihelix) und/oder überdimensionierten Concha. Die Wahl der Technik hängt vom individuellen Befund ab.

  • Schwächung der vorderen Knorpelfläche und Faltenbildung mit langsam resorbierbaren unsichtbaren Fäden.
  • Knorpelresektion: überschüssiger Knorpel wird entfernt.
  • Der Zugang zum Knorpel erfolgt so dass die Narben versteckt und nicht sichtbar sind.

Bei anderen Fehlbildungen wie z.B. Mikrotie, Deformität des Ohres nach Trauma oder Tumor werden Rippenknorpel, Alloplastiken oder Hautlappen genutzt, um eine stabile und ästhetische Ohrform zu schaffen.

Gut zu wissen: Wann ist der richtige Zeitpunkt zur OP bei abstehenden Ohren?

Die OP kann schon ab dem fünften Lebensjahr geplant werden, wenn das Ohrwachstum weitestgehend abgeschlossen ist.

Ihr Weg zur Otoplastik:

Bei der Erstvorstellung führen wir eine umfassende Beratung und Untersuchung durch. Wir überprüfen welche OP-Technik für Sie am besten geeignet ist. Falls eine medizinische Indikation besteht erstellen wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Unsere Herangehensweise ist individuell abgestimmt und ästhetisch orientiert.

Zusammenfassung des Ablaufes:

  • Planung der OP in Narkose oder Lokalanästhesie
  • Operationsdauer:  1 bis 2 Stunden.
  • Ambulanter Eingriff in Lokalanästhesie, bei Narkose eintägiger stationärer Aufenthalt
  • Nachsorge: regelmäßige ambulante Kontrollen
  • 1. bis 2. Wochen postoperativ Rückkehr in den Alltag.
Lidchirurgie

Gut zu wissen: Wann ist die Lidkorrektur sinnvoll?

  • Ästhetische Lidkorrektur: schlaffe Haut, Augenringe, Fettpölsterchen (Tränensäcke)
  • Funktionelle Lidkorrektur: wenn herabhängende Oberlider Teile des Gesichtsfeldes einschränken
  • Rekonstruktiv: nach Tumorchirurgie, Verletzungen, bei Narben oder angeborenen Lidfehlstellungen.

Operationstechniken

Unsere Herangehensweise ist individuell abgestimmt und ästhetisch orientiert. Je nach Befund und Zielsetzung wählen wir die passende Technik oder Kombination für sie aus:

• Oberlid-Blepharoplastik:

Inzisionsführung in der natürlichen Lidfalte - Entfernung von überschüssiger Haut, ggf. werden sparsam Muskelanteile und Fettgewebe mitentfernt. Durch sorgfältigen Wundverschluss werden sichtbare Narben vermieden.

• Unterlid-Blepharoplastik:

Inzision direkt unterhalb der Wimpern (subziliar) oder innerhalb der Lidinnenseite (transkonjunktival), insbesondere bei geringem Hautüberschuss - Reduktion oder Umverlagerung von Fettpolstern, ggf. Hautstraffung und Muskelstraffung - Verstärkung der Lidspannung durch Canthopexie / Canthoplastik bei Lidlaxität

• Rekonstruktive Lidkorrekturen:

Bei Defekten z. B. nach Tumorentfernung oder Trauma: Haut- und/oder Gewebetransplantationen, Lappenplastiken oder lokale Rekonstruktionsverfahren - Kombination mit Blepharoplastik möglich, um ästhetische und funktionelle Aspekte zu vereinen.

Ihr Weg zur Lidkorrektur:

Bei der Erstvorstellung führen wir eine umfassende Beratung und Untersuchung durch. Wir überprüfen welche OP-Technik für Sie am besten geeignet ist. Falls eine medizinische Indikation besteht erstellen wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Unsere Herangehensweise ist individuell abgestimmt und ästhetisch orientiert.

Zusammenfassung des Ablaufes:

  • Planung der OP in Narkose oder Lokalanästhesie
  • Operationsdauer:  1 bis 2 Stunden.
  • Ambulanter Eingriff in Lokalanästhesie, bei Narkose stationärer Aufenthalt: 1 bis 2 Tage
  • Nachsorge: regelmäßige ambulante Kontrollen
  • Fadenentfernung nach 5 bis 7 Tagen
  • 1. bis 2. Wochen postoperativ Rückkehr in den Alltag.

Gut zu wissen:Fallbeispiel – Ein Patient mit ausgeprägten Tränensäcken entschied sich für eine Unterlidstraffung. Das Ergebnis war nicht nur eine verjüngte Erscheinung, sondern auch eine verbesserte Lidfunktion.

Narbenkorrektur

Narben im Gesicht können sowohl ästhetisch stören als auch das Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Mit präziser chirurgischer Revision sowie regenerativen Verfahren bieten wir Ihnen bewährte Techniken zur Verbesserung von Narbenstruktur, Kontur und Hautbeschaffenheit

Gut zu wissen: Wann ist eine Narbenkorrektur sinnvoll?

• Sichtbare Narben nach Unfällen, Operationen, Akne oder Entzündungen

• Eingesunkene (atrophe) Narben, wulstige (hypertrophe) Narben oder Keloide

• Funktionseinschränkungen oder Spannungsgefühl durch Narbenzüge

Behandlungsmöglichkeiten

Chirurgische Narbenkorrektur

Infobox: Hinweis – Besonders im Gesicht werden Narbenkorrekturen so geplant, dass neue Schnitte in natürlichen Hautlinien und Falten verlaufen, um unauffällige Ergebnisse zu erzielen.

• Exzision: Entfernung der alten Narbe mit spannungsfreiem Wundverschluss entlang natürlicher Hautlinien

• Z-Plastik / W-Plastik: Umstrukturierung der Narbe zur besseren Integration und Reduktion der Spannung

• Lappenplastiken mit oder ohne Expander (Vordehnung der Haut): Einsatz benachbarter Hautareale zur Rekonstruktion bei größeren oder tiefen Defekten

Surgical-Needling zur Narbenverfeinerung

Surgical-Needling stimuliert durch gezielte Mikroverletzungen die Neubildung von Kollagen und verbessert die Hautstruktur. Besonders wirksam bei atrophen Narben und unregelmäßiger Hautoberfläche.

Narbenkorrektur mit Eigenfett (Lipofilling)

Bei eingesunkenen Narben kann Eigenfett das Volumen ausgleichen und gleichzeitig die Hautqualität verbessern.

Gut zu wissen: Was bewirkt Lipofilling bei Narben?

  • Volumenauffüllung
  • Biologische Wirkung: regenerative Stammzellen im Fettgewebe fördern Durchblutung und Hauterneuerung
  • Kombinierbar mit Surgical-Needling oder chirurgischer Revision

Behandlung von Keloiden durch Exzision und adjuvante Brachytherapie

Bei Keloiden bieten wir auch diese Art der multimodalen Narben- Therapie in Zusammenarbeit mit der Strahlenklinik.

Gut zu wissen:

Übersichtsarbeiten zur Wirksamkeit der Therapie:

  • Optimizing Radiotherapy for Keloids: A Meta-Analysis Systematic Review Comparing Recurrence Rates Between Different Radiation Modalities. Mankowski P et al. Annals of plastic surgery. 78: 403-11.
  • Surgical Excision with Adjuvant Irradiation for Treatment of Keloid Scars: A Systematic Review. van Leeuwen MC et al. Plastic and reconstructive surgery Global open. 3: e440.
  • Leitlinien in der Strahlentherapie. Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen Fachgruppenspezifische evidenzbasierte S2e Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO). Version 2.0 vom 02.11.2018.
  • 013-030l_S2k_Therapie-pathologischer-Narben-hypertrophe-Narben-Keloide_2025-04-abgelaufen.pdf

Ihr Weg zur Narbenkorrektur:

Bei der Erstvorstellung führen wir eine umfassende Beratung und Untersuchung durch. Wir überprüfen welche Behandlungsmodalität für Sie am besten geeignet ist. Falls eine medizinische Indikation besteht erstellen wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Unsere Herangehensweise ist individuell abgestimmt und ästhetisch orientiert.

Zusammenfassung des Ablaufes:

  • Planung der OP in Narkose oder Lokalanästhesie
  • Operationsdauer:  30 Minuten bis 2 Stunden.
  • Ambulanter Eingriff in Lokalanästhesie, bei Narkose stationärer Aufenthalt: 1 bis 2 Tage
  • Nachsorge: regelmäßige ambulante Kontrollen
  • Fadenentfernung nach 5 bis 7 Tagen
  • 1. bis 2. Wochen postoperativ Rückkehr in den Alltag.
Minimal invasive ästhetische Eingriffe im Gesicht

• Botulinumtoxin (Botox®):

Zur gezielten Entspannung mimischer Muskeln – besonders wirksam bei dynamischen Falten wie Zornesfalte, Stirnrunzeln und Krähenfüßen. Wir dosieren präzise für ein natürliches, nicht maskenhaftes Ergebnis.

• Hyaluron-Filler:

Faltenaufpolsterung, Volumengebung und Konturverbesserung – etwa an Wangen, Lippen oder Nasolabialfalten. Die verwendeten Produkte sind hochwertig, gut verträglich und reversibel.

• Surgicalneedling:

Feine Nadeln regen die Kollagenproduktion an, verbessern die Hautstruktur und eignen sich besonders bei Aknenarben, erweiterten Poren oder oberflächlichen Fältchen. Auf Wunsch kombinierbar mit PRP (Eigenblut).

• Eigenfett (Lipofilling):

Für eine natürliche Volumenkorrektur mit körpereigenem Gewebe – z. B. bei eingesunkenen Arealen, Konturverlust oder zur Hautverbesserung. Auch langfristig stabil.