Chirurgie III

Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

Operationstechniken
  • Autolog (Eigenfett): Fettgewebe wird durch Liposuktion gewonnen, aufbereitet und in die Brust eingebracht. Brustaufbau mit Eigenfett ermöglicht eine moderate, natürlich wirkende Vergrößerung. Bei dem Eingriff können Brustvergrößerung und Körperkonturierung miteinander kombiniert werden.

Gut zu wissen:Um das Überleben des Eigenfettes in der Brust zu begünstigen können nur begrenzte Mengen an Fett pro OP in die Brust übertragen werden. Der Eingriff muss in der Regel abhängig vom festgelegten Ziel der Vergrößerung wiederholt werden. Wir sprechen hierbei von einem sukzessiven Aufbau.

  • Heterolog (Implantate): Moderne Silikonimplantate ermöglichen eine deutliche Form- und Volumenveränderung. Sie können abhängig von ihren individuellen körperlichen Voraussetzungen und Wünschen vor oder hinter den Brustmuskel eingebracht werden und mit anderen Eingriffen an der Brust, wie z.B. der Bruststraffung kombiniert werden.

Gut zu wissen zu Brustimplantaten:Brustimplantate haben sich seit ihrer ersten Erscheinung auf dem Markt erheblich weiterentwickelt. Aktuell sprechen wir von Implantaten der „5. Generation“. Diese zeichnet eine besonders formstabile Hülle, verbesserte Oberflächen und hoch kohäsive Gelfüllungen aus, die bei Beschädigung nicht zerfließt. Verschiede Formen (runde oder anatomische), Oberflächen und Profile ermöglichen individuell angepasste Ergebnisse.

Tipp! Im Falle von Hüllenrupturen oder dem Ersatz bei medizinischer Indikation, bieten die von uns angebotenen Implantat-Hersteller lebenslange Garantien an

Ihr Weg zur Brustvergrößerung

Bei der Erstvorstellung führen wir eine umfassende Beratung und Untersuchung durch. Wir überprüfen welches Implantat und welche OP-Technik für Sie am besten geeignet sind. Falls eine medizinische Indikation besteht erstellen wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme seitens der Krankenkasse. Unsere Herangehensweise ist individuell abgestimmt und ästhetisch orientiert.

Zusammenfassung des Ablaufes
  • Planung der OP in Narkose
  • Operationsdauer:  1 bis 2 Stunden.
  • Stationäre Aufenthaltsdauer: 1 bis 2 Tage
  • Kompressions-BH für 6 Wochen
  • Nachsorge: regelmäßige ambulante Befundkontrollen.
  • 1. bis 2. Wochen postoperativ Rückkehr in den Alltag.
  • Sportliche Aktivitäten können nach 6 Wochen wieder aufgenommen werden.