image

Gesundheit hören

Ihr Gesundheitspodcast aus dem Leipziger Land

Gesundheit hören

Ihr Gesundheitspodcast aus dem Leipziger Land

Ihre regelmäßige Dosis Medizin und Gesundheitsthemen für die Ohren

In unserem Podcast sprechen wir mit unseren Expertinnen und Experten über Gesundheitsthemen aus dem Alltag. Via Buzzsprout sind unsere Expertinnen und Experten auch auf allen gängigen Podcast-Anbietern zu hören. Oder Sie klicken mal bei unserem Podcast-Partner Hitradio RTL rein.

Rachenkrebs: Lifestyle als Krankheitsrisiko

Tumore im Mund-Rachen-Raum treten relativ häufig auf. Das Tückische: Sie verursachen zu Beginn kaum Beschwerden. Ein paar Warnsignale gibt es aber doch. Welche das sind, was ein gewisser Lebensstil damit zu tun hat und wie sich solche Tumore vermeiden lassen, erzählt Dr. Alexander Gebert, Oberarzt an der Klinik für HNO-Heilkunde, in der siebten Folge unserer Podcasts. 

Bluthochdruck - Herz unter Druck!

Der Ausdruck »Lautloser Killer« mag drastisch klingen, verdeutlicht aber, dass sich eine Bluthochdruck-Erkrankung, die sich oft kaum spürbar entwickelt, schwerwiegende Folgen hat. Mit dem Kardiologen Dr. Uwe Müller, stellvertretender Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, sprechen wir anlässlich des Herzmonats November darüber, was hinter Bluthochdruck steckt und was sich dagegen tun lässt.

Kinderschnarchen: Kleine nächtliche Sägen

Was ist zu tun, wenn ein Kind schnarcht? Ist das besorgniserregend? Ist zwingend eine Behandlung notwendig? Oder kann man auch einfach abwarten? Diese Fragen stellen sich viele Eltern, wenn ihr Kind schnarcht. Wir sprechen dazu mit der Kinderärztin Dr. Jana Schönbach und der HNO-Ärztin Dr. Annedore Höra.

Schlaganfall - Jede Minute zählt!

Anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall berichtet Dr. Alexander Reinshagen, Chefarzt der Neurologie über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten des Schlaganfalls.

Rückenschmerzen: Das Kreuz mit dem Kreuz

Im Laufe eines Lebens macht jeder mal mit ihnen Bekanntschaft: Rückenschmerzen. Und das liegt nicht etwa daran, dass unser Kreuz eine Art »Fehlkonstruktion« ist, sondern v. a. an unserer Lebensweise. Welche Folgen z. B. Bewegungsmangel, falsches Sitzen im Homeoffice oder Stress für unseren haben können und was bei Rückenschmerzen zu tun ist – darüber sprechen wir mit Dr. Sebastian Katscher.

Unser Gehör: 24 Stunden am Tag auf Empfang

Prof. Dr. Thomas Wilhelm spricht über Schwerhörigkeit als Alterserscheinung. Er erklärt ferner warum es so wichtig ist, eine Hörminderung zeitnah behandeln zu lassen, wie man seine Ohren langfristig gesund erhält und ob es einen Zusammenhang von Schwerhörigkeit und dem Risiko, an Demenz zu erkranken, gibt. 

Gute Gründe für die HPV-Impfung

Dr. Astrid Dannenmann erklärt, warum eine Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) sinnvoll ist.