image

Gesundheit hören

Ihr Gesundheitspodcast aus dem Leipziger Land

Gesundheit hören

Ihr Gesundheitspodcast aus dem Leipziger Land

Ihre regelmäßige Dosis Medizin und Gesundheitsthemen für die Ohren

In unserem Podcast sprechen wir mit unseren Expertinnen und Experten über Gesundheitsthemen aus dem Alltag. Via Buzzsprout sind unsere Expertinnen und Experten auch auf allen gängigen Podcast-Anbietern zu hören. 

Rückenschmerzen: Das Kreuz mit dem Kreuz

Im Laufe eines Lebens macht jeder mal mit ihnen Bekanntschaft: Rückenschmerzen. Und das liegt nicht etwa daran, dass unser Kreuz eine Art »Fehlkonstruktion« ist, sondern v. a. an unserer Lebensweise. Welche Folgen z. B. Bewegungsmangel, falsches Sitzen im Homeoffice oder Stress für unseren haben können und was bei Rückenschmerzen zu tun ist – darüber sprechen wir mit Dr. Sebastian Katscher.

Unser Gehör: 24 Stunden am Tag auf Empfang

Prof. Dr. Thomas Wilhelm spricht über Schwerhörigkeit als Alterserscheinung. Er erklärt ferner warum es so wichtig ist, eine Hörminderung zeitnah behandeln zu lassen, wie man seine Ohren langfristig gesund erhält und ob es einen Zusammenhang von Schwerhörigkeit und dem Risiko, an Demenz zu erkranken, gibt. 

Gute Gründe für die HPV-Impfung

Dr. Astrid Dannenmann erklärt, warum eine Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) sinnvoll ist.