Junge Frau mit Kopfhörern hört auf dem Sofa sitzend Musik oder einen Podcast und sieht dabei aus dem Fenster
Gesundheit aufs Ohr

Ihr Gesundheitspodcast aus dem Leipziger Land

Gesundheit aufs Ohr

Ihr Gesundheitspodcast aus dem Leipziger Land

Ihre regelmäßige Dosis Medizin und Gesundheitsthemen für die OhrenPodcast der Sana Kliniken Leipziger Land

In unserem Podcast »Gesundheit aufs Ohr« sprechen wir mit unseren Expertinnen und Experten über Gesundheitsthemen aus dem Alltag. Alle Folgen sind  auch auf allen gängigen Podcast-Anbietern zu hören.

Rückenschmerzen los werden

Es zwickt, zieht und schmerzt im Sitzen, Stehen oder Liegen? Egal ob in den Schultern oder im unteren Rücken: Rückenschmerzen sind sowas wie eine Volkskrankheit. Fast jeder hatte sie schonmal oder kennt zumindest jemanden mit Rückenproblemen. Wie wir sie vermeiden und was dem Rücken gut tut, das erzählen  wir in dieser Folge von »Gesundheit aufs Ohr«.

Krebsvorsorge ist Selbstfürsorge

Je früher ein Krebs erkannt wird, umso höher sind die Heilungschancen. In dieser Podcast-Folge erklärt Dr. Kay Kohlhaw wie das mit der Krebsvorsorge funktioniert, welche Vorsorgemaßnahmen es gibt und worauf Sie achten sollten.

Darmkrebs ist kein Todesurteil

Vorsorge rettet Leben. Was oft so leicht daher gesagt wird, ist beim Darmkrebs essentiell. Denn wenn er früh erkannt wird, dann sind die Chancen auf eine Heilung ziemlich gut. Welche Programme es zur Früherkennung gibt, warum es nicht gleich immer eine Darmspiegelung sein muss und wie Darmkrebs überhaupt entsteht, das erklären wir in dieser Folge unseres Podcasts.

Schützen Sie sich vor dem plötzlichen Herztod!

Rund 65.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich am plötzlichen Herztod. Im Podcast gibt Dr. Müller Tipps, wie Sie sich schützen können.

Das hilft bei einer Nasennebenhöhlenentzündung

Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Druckgefühl, Fieber: Ursache kann eine Sinusitis oder Nasennebenhöhlenentzündung sein. In der aktuellen Folge unseres Podcasts erklären Martha Matthes und Elena Mezzadri aus der Klinik für Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, was bei einer Sinusitis hilft.

Nasenspray ist keine dauerhafte Lösung

Eine verstopfte Nase ist zwar unangenehm, aber oft harmlos. Meist lassen Schnupfenviren die Nasenschleimhaut anschwellen und behindern so die Atmung. Welche Ursachen eine Nasenatmungsstörung haben kann, warum Nasenspray nur vorübergehend hilft und warum wir von Natur aus Nasenatmer sind, darüber sprechen die HNO-Ärztinnen Dr. Annedore Höra und Marie Czieslik.

 

Was, wenn die Atemmaske nicht weiterhilft?

Für viele Menschen, die unter nächtlichen Atemaussetzern leiden, ist die Überdruckbeatmung mithilfe einer Atemmaske eine große Hilfe. Manchmal aber finden Betroffene trotzdem nicht in den Schlaf. Für sie gibt es nun eine Behandlungsalternative: den Zungenschrittmacher. Was es damit auf sich hat, wem er hilft und wie der Schrittmacher funktioniert, darüber sprechen der HNO-Chefarzt Professor Dr. Thomas Wilhelm und der Leitende Oberarzt Dr. Petar Stanković.

Blasenschwäche: Kein Grund, sich abzufinden

Obwohl Millionen Frauen betroffen sind, spricht kaum eine darüber. Denn die Harninkontinenz, wie die Blasenschwäche medizinisch heißt, gilt vielen immer noch als Tabuthema. Dabei gibt es eine ganze Palette wirksamer Behandlungsansätze. Welche das sind und wo Betroffene kompetente Hilfe finden verrät Dr. Esther Rohwedder, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Spezialistin für Urogynäkologie.

Halsschmerzen: Was sie verursacht und was hilft?

Ein unangenehmes Kratzen im Hals hat sicher jeder schon einmal gehabt. Meist ist es Anzeichen einer harmlosen Erkältung und lässt sich mit Ruhe, Tee und Gurgeln schnell wieder vertreiben. Halsschmerzen können allerdings auch auf behandlungswürdige Erkrankungen hindeuten. Welche sein können und wann man doch besser zum Arzt gehen sollte, darüber sprechen die HNO-Ärztinnen Luisa Zimmermann und Friederike Mauersberger.

Nasenbluten: Notfall oder Bagatelle?

Nasenbluten kennt wohl jeder von uns. Und zumeist ist es auch recht harmlos und der Spuk hört nach wenigen Minuten wieder auf. Bei Verletzungen oder speziellen Krankheitsursachen können Blutungen jedoch ernste Probleme bereiten, manchmal sogar lebensbedrohlich sein. Martha Matthes und Elena Mezzadri aus der Klinik für Hals- Nasen-Ohrenheilkunde erklären, was man bei Nasenbluten machen oder besser bleiben lassen sollte.

Ohrspeicheldrüsenkrebs: Selten, aber tückisch

In der Wange, vor dem Ohr liegt die größte Speicheldrüse des Menschen, medizinisch Parotis genannt. Sie ist der häufigste Ort für Speicheldrüsentumoren. Sowohl gutartige als auch bösartige Wucherungen wachsen meist, ohne dass Betroffene zunächst Schmerzen verspüren. Operiert werden sollten die Tumore aber in jedem Fall. In der achten Folge unsere Podcast-Reihe beleuchten wir das Thema »Ohrspeicheldrüsenkrebs« zusammen mit Dr. Petar Stanković, Facharzt für HNO-Heilkunde.

Rachenkrebs: Lifestyle als Krankheitsrisiko

Tumore im Mund-Rachen-Raum treten relativ häufig auf. Das Tückische: Sie verursachen zu Beginn kaum Beschwerden. Ein paar Warnsignale gibt es aber doch. Welche das sind, was ein gewisser Lebensstil damit zu tun hat und wie sich solche Tumore vermeiden lassen, erzählt Dr. Alexander Gebert, Oberarzt an der Klinik für HNO-Heilkunde, in der siebten Folge unserer Podcasts. 

Bluthochdruck - Herz unter Druck!

Der Ausdruck »Lautloser Killer« mag drastisch klingen, verdeutlicht aber, dass sich eine Bluthochdruck-Erkrankung, die sich oft kaum spürbar entwickelt, schwerwiegende Folgen hat. Mit dem Kardiologen Dr. Uwe Müller, stellvertretender Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, sprechen wir anlässlich des Herzmonats November darüber, was hinter Bluthochdruck steckt und was sich dagegen tun lässt.

Kinderschnarchen: Kleine nächtliche Sägen

Was ist zu tun, wenn ein Kind schnarcht? Ist das besorgniserregend? Ist zwingend eine Behandlung notwendig? Oder kann man auch einfach abwarten? Diese Fragen stellen sich viele Eltern, wenn ihr Kind schnarcht. Wir sprechen dazu mit der Kinderärztin Dr. Jana Schönbach und der HNO-Ärztin Dr. Annedore Höra.

Schlaganfall - Jede Minute zählt!

Anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall berichtet Dr. Alexander Reinshagen, Chefarzt der Neurologie über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten des Schlaganfalls.

Rückenschmerzen: Das Kreuz mit dem Kreuz

Im Laufe eines Lebens macht jeder mal mit ihnen Bekanntschaft: Rückenschmerzen. Und das liegt nicht etwa daran, dass unser Kreuz eine Art »Fehlkonstruktion« ist, sondern v. a. an unserer Lebensweise. Welche Folgen z. B. Bewegungsmangel, falsches Sitzen im Homeoffice oder Stress für unseren haben können und was bei Rückenschmerzen zu tun ist – darüber sprechen wir mit Dr. Sebastian Katscher.

Unser Gehör: 24 Stunden am Tag auf Empfang

Prof. Dr. Thomas Wilhelm spricht über Schwerhörigkeit als Alterserscheinung. Er erklärt ferner warum es so wichtig ist, eine Hörminderung zeitnah behandeln zu lassen, wie man seine Ohren langfristig gesund erhält und ob es einen Zusammenhang von Schwerhörigkeit und dem Risiko, an Demenz zu erkranken, gibt. 

Gute Gründe für die HPV-Impfung

Dr. Astrid Dannenmann erklärt, warum eine Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) sinnvoll ist.