image

Türen auf

Maus-Türöffner-Tag

Am 03.10.2023 haben sich bundesweit rund 700 Türen geöffnet, um den Maus-Türöffner-Tag des WDRs zu veranstalten. Auch bei uns hieß es wieder "Türen auf", denn die Regio Kliniken öffneten bereits zum dritten Mal ihre Tore für kleine, neugierige Gäste.

Für die Kinder hieß es Lernen und Erleben! Begleitet von Maus, Elefant und Ente erhielten sie einen Einblick in Bereiche, die sonst verschlossen blieben. In echter OP-Bekleidung durften die Instrumente und Aufgaben des Operationsbereiches kennengelernt und sogar spielerisch ausprobiert werden. Anschließend ging die Reise für die jungen Entdecker:innen nach draußen, wo ein Feuerwehrauto zur Besichtigung bereitgestellt war. Danach hieß es selber Hand an legen in der "Kuscheltierklinik", denn jedes Kind durfte einen kuscheligen Begleiter mitnehmen, der nun untersucht und diagnostiziert wurde. Bastelaktivitäten, Naschpausen und Gesichtsbemalungen rundeten den ereignisreichen Tag ab.

Rückblick - Unser Maus-Türöffner-Tag 2022 Junge Entdecker:innen blicken hinter geschlossene Türen

Nach langer Corona-Pause boten die Regio Kliniken zum zweiten Mal spannende ‚Sachgeschichten live‘ zum bundesweiten Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus. Am Tag der Deutschen Einheit konnten 30 Kinder zwischen sechs und neun Jahren erleben, wie es ist, in einer Klinik zu arbeiten.

Durch den Tag begleitet wurden sie von Maus, Elefant und Ente. Vor einer Fotowand konnten sich die Kinder in echter OP-Ausstattung fotografieren lassen und erfahren, was Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte in ihren Berufen tun. In der Teddyklinik wurden „kleine Patient:innen“ (die mitgebrachten Kuscheltiere) untersucht; bei Überraschungsaktionen waren etwas Geschicklichkeit und Kreativität gefragt. Und auch beim Thema Hygiene ging es realitätsgetreu zu: Die Kinder testeten unter Schwarzlicht, wie gründlich sie ihre Hände desinfiziert hatten. Mit Mittagessen, Maustorte und Candybar war für das leibliche Wohl der jungen Entdecker:innen gesorgt. Zu guter Letzt erhielt jedes Kind ein kleines Überraschungspaket.

FilmMaus-Türöffner-Tag 2022

Rückblick – Unser Maus-Türöffner-Tag 2019Im Regio Klinikum Elmshorn erlebten kleine Besucher:innen spannende Stunden

Bundesweit öffnen Unternehmen am 03. Oktober Türen, die sonst verschlossen sind. Der Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus ist eine mittlerweile achtjährige Erfolgsgeschichte. 2019 Jahr waren die Regio Kliniken erstmals mit dabei. 

Den kleinen Gästen im Alter von 5 bis 10 Jahren öffneten sich die Türen zu einem sonst streng gesicherter Operationssaal. Hier durften sie richtige OP-Kleidung tragen, die OP-Instrumente kennenlernen, eine Regio-Schwester spielte die zu operierende Patientin und erfolgreich operierten sie, unterstützt von einer Mini-Kamera, Gummibärchen aus einem Karton-Dummy-Bauch. Unter Schwarzlicht testen sie, ob ihre Händedesinfektion erfolgreich war und in der Teddyklinik wurden mitgebrachte Kuscheltiere ausführlich untersucht und gemeinsam Diagnose und Therapie besprochen. Der RKiSH war mit einem Rettungswagen vor Ort, hier wurde erklärt, gezeigt und ausprobiert, wie Menschen im Notfall schnellstmöglich geholfen wird. Als Maus und Elefant verkleidete Regio-Mitarbeiterinnen führten durch das Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen für Kinder und Eltern wurde von ihnen die Maus-Torte angeschnitten und eine Candy-Bar eröffnet.

FilmMaus-Türöffner-Tag 2019

slide