image

Spotlight Pflege – Unser Fachkongress 2022

Info, Spaß, Teamwork: Inhalte und Highlights

So bunt und vielfältig wie die Pflege, so facettenreich und voller Impulse war unser Programm bei Spotlight Pflege 2022. Unsere Themen für Pflegepraktiker:innen und solche, die es werden wollen: Kraft und innere Stärke für Berufsalltag und Zukunftsmanagement. Anregungen für das Miteinander von Generationen und Kulturen, für innovative Ausbildung und Quali-Mix, Visionen für die Zukunft und Tipps für gelingende Veränderungsprozesse. Ein weiterer Programmpunkt für die rund 140 interessierten, gut gelaunten, für Neues offenen Teilnehmer:innen waren die Workshops mit unerwarteten Aha-Erlebnissen von Humor über Trommeln bis Jonglage. 
Beim abendlichen Get-together mit feinsten Speisen und Getränken schließlich führten die Teilnehmer:innen untereinander und mit den Referent:innen anregende Gespräche.

DIE EXPERTINNEN UND EXPERTEN

Jens-Uwe Albrecht Pflegerischer Bereichsleiter, Regio Kliniken
Lea Böttger Projektleiterin, Stiftung Humor Hilft Heilen
Christel Fangmann Pflegeexpertin
Monika Herbstrith-Lappe Keynote Speakerin, Management Consultant
Nicole Molzen Leiterin Pflege und klinische Prozesse, Regio Kliniken
Sandra Nobmann Pflegeexpertin, Pflegecontrolling/-entwicklung, Regio Kliniken
Christine Rothacker Kabarettistin

Resümierend sagte Nicole Molzen, Leiterin Pflege und klinische Prozesse, die gemeinsam mit Pflegebereichsleitung Jens-Uwe Albrecht und der leitenden Praxiskkordinatorin Joyce Yaa-Dufie-Windrich durch die Veranstaltung führte:

"Zum ersten Mal haben wir neben Vorträgen auch Workshops angeboten – ein voller Erfolg! Impulse zu einem Thema erhalten und dieses dann in einem Workshop zu vertiefen, ist eine tolle Mischung aus aufmerksam zuhören und aktiv gestalten. Die Themen und Referent:innen waren in sich stimmig und spiegelten die Bedürfnisse, die wir derzeit in der Pflege, aber sicherlich auch Gesellschaft erleben, wider.

Die bunte Mischung an Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Regio und externen Einrichtungen führte zu einem intensiven Austausch untereinander, guten Gesprächen und der Bildung von Netzwerken.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kongress, freue mich auf neue Ideen und Input, wie wir diesen gestalten."

Stimmen und Eindrücke vom Fachkongress Spotlight Pflege 2022Film

Podcast

Das Team vom Podcast "Übergabe" war ebenfalls zu Gast auf unserem Fachkongress Spotlight Pflege und hat die Stimmung und Meinungen vor Ort eingefangen. Neben O-Tönen der Vortragenden haben sie natürlich auch Besuchende zu ihren Erlebnissen und ihrer beruflichen Erfahrung befragt. Von der Pflegedirektion bis zur Auszubildenden konnten sie einige vors Mikrofon bekommen. Viel Spaß!

Jetzt anhören: https://uebergabe.de/podcast/ug099/