Gut zu wissenPatientenfürsprecher

Der Patientenfürsprecher bietet Ihnen direkt im Klinikum Sprechstunden an, bei denen er für konkrete Hilfe bei Problemen im Krankenhausalltag als Ihr „Begleiter“ sorgt. Außerdem unterstützt er Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte tatkräftig oder vermittelt Beratungsangebote wie die Seelsorge. Er kann Sie auch bei der Einsicht in Ihre Krankenunterlagen unterstützen.

Patientenfürsprecher

Heinz Ulbrich

Heinz Ulbrich

Tel.: 02191 13-1313
skr-patientenfuersprecher@sana.de

Persönliche Daten

  • Heinz Ulbrich, ehrenamtlicher Patientenfürsprecher
  • Startet am 8. Januar 2014
  • 37 Jahre Geschäftsführer des Krankenhauses Wermelskirchen
  • Jahrgang 1942
  • Verheiratet und Großvater von 4 Enkeltöchtern
  • Hobbys und Interessen: Gartenarbeit, die Enkeltöchter, Urlaub an der Ostsee

Aufgaben

  • er fungiert als vertrauensvoller Ansprechpartner und zusätzliches Bindeglied an der Schnittstelle zwischen Patienten und Klinikum
  • er ist nicht weisungsgebunden, unterliegt der Schweigepflicht und ist ehrenamtlich tätig
  • er arbeitet mit dem Beschwerdemanagement sowie dem internen Klinikteam von Service und Qualität zusammen
  • er unterstützt Patienten und Angehörige bei Problemen und Kritik
    • wenn sie Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben
    • wenn sie Lob und Anerkennung weitergeben wollen
    • auch wenn sie das Krankenhaus bereits verlassen haben

Sprechstunden und Kontaktaufnahme

  • Sprechstunden:  mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Ort: Im Hauptgebäude, 2. OG neben Büro Prof. Wiegand