Medizinische Schwerpunkte

Unser umfangreiches Leistungsspektrum

Die Klinik für Adipositas- und Metabolische Chirurgie (operative und interventionelle Behandlung von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen) mit ihrem angegliederten Adipositaszentrum NRW deckt das gesamte medizinische Behandlungsspektrum etablierter Eingriffe adipositaschirurgischer und die interventioneller Behandlung von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen ab.

Chefarzt Dr. Sonnenberg und sein Team nehmen mit jährlich mehr als 800 Eingriffen eine Spitzenposition bei der operativen Behandlung von Adipositas in Deutschland ein. Durch den Erfolg als Leuchtturmprojekt des SANA-Konzerns inspiriert wurde deutschlandweit ein Netz von adipositaschirurgischen Abteilungen etabliert.

Gemeinsam mit dem Adipositaszentrum NRW und seinem Leiter Herrn Flüs wurde ein in Deutschland einzigartiges, beispielgebendes Programm zur Versorgung von Menschen mit einer Adipositaskrankheit aufgebaut. Es wurde ein Netzwerk mit Kooperationspartnern zur Vor- und Nachbehandlung der Patienten entwickelt. Durch das Team wird die Versorgung der Patienten vom Erstgespräch, Durchführung und Begleitung des multimodalen Therapieprogramms, Gutachtenerstellung, Antragstellung zur Kostenübernahme bei der Krankenkasse bis zu der Operation in einem hochspezialisierten Zentrum für Adipositaschirurgie und der langfristigen Nachsorge sichergestellt.

Die Klinik für Adipositas- und Metabolische Chirurgie beweist durch die Ergebnisse der Qualitätssicherungsstudie ihre exzellenten Ergebnisse mit niedrigsten Komplikationsraten. Die Klinik und das Adipositaszentrum NRW arbeiten in jeder Hinsicht auf Höchstniveau.