Hoyerswerda

Internationaler Tag der Händehygiene am 5. Mai

Eine Hand wäscht die andere, zwei waschen ein Gesicht und das ist dringend notwendig, wenn man bedenkt, wie oft wir unser Gesicht in der Stunde berühren. Augenreiben, an der Nase kratzen oder die Haare aus dem Gesicht streichen: Bis zu 23 Mal pro Stunde landen unsere Hände im Gesicht. Dabei berühren wir drei bis vier Mal unsere Schleimhäute von Mund und Nase. Meist passiert das unbewusst. Es ist ein Reflex, welchen wir nur schwer kontrollieren können. Kein Wunder also, dass auf diese Weise Krankheitserreger immer wieder ihre Chance bekommen.

Die Krankenhaushygiene des Lausitzer Seenland Klinikums war deshalb heute mit Schwarzlicht und einem Einfärbemittel in unserem Klinikum unterwegs und hat bei unseren Kolleg:innen die richtige Händedesinfektion kontrolliert und wertvolle Tipps gegeben. Wer alles richtig gemacht hat, bekam einen leckeren Keks in Form einer Hand, den uns extra die Bäckerei Ermer aus Bernsdorf für diesen Tag gebacken hat.

Gernot Schweitzer
Pressesprecher, Unternehmenskommunikation/Marketing