Hoyerswerda

Schüler leiten eine Station

Für knapp 3 Wochen übernehmen 29 Schüler des 3. Ausbildungsjahres eine Station im Lausitzer Seenland Klinikum.

Vom 18. März bis 5. April 2023 sind in diesem Jahr 29 Schüler der Medizinischen Berufsfachschule für das Patientenwohl und den reibungslosen Ablauf auf den Stationen Dermatologie und Chirurgie verantwortlich. Als inzwischen fester Bestandteil der Ausbildung bereiten sich die Schülerinnen und Schüler zum Ende des 3. Lehrjahres im Lausitzer Seenland Klinikum so auf ihr praktisches Examen vor und können ihren späteren Berufsalltag live erleben.

Die Betreuung der chirurgischen und dermatologischen Patienten ist sehr komplex. Durch die zwei Fachbereiche sind viele verschiedene Krankheitsbilder zu versorgen. Aufgrund dieser Vielfalt eignen sich diese Stationen sehr gut zur Examensvorbereitung. Die Schüler werden in ihren Diensten durch die erfahrenen Pflegefachkräfte, Ärzte und Therapeuten der Stationen unterstützt. Zusätzlich stehen auch die Lehrer und Praxisanleiter für die Bewältigung der Herausforderung zur Seite.

Während des Projektes haben die Schüler die Chance, die ganzheitliche Versorgung der Patienten und die Organisation der Station zu übernehmen. So gewinnen sie durch selbstständiges Arbeiten die notwendige Sicherheit und das Selbstvertrauen für das praktische Examen.

Mit den Vorbereitungen haben die Schüler bereits im letzten Jahr begonnen. Sie haben eine Leitungsgruppe gewählt, die für die Dienstplanerstellung und Organisation verantwortlich ist und haben vorab nochmal ihr komplettes theoretisches Hintergrundwissen - insbesondere zu Pflege, Verbandswechsel und Dokumentation – aufgefrischt.

Damit alle Mitarbeiter, Patienten und deren Angehörige informiert sind, wurde durch die Schüler der „Marketing-Gruppe“ Informationsmaterial erstellt. Über den Verlauf und über den Abschluss der Schülerstation werden wir auf instagram.com/seenlandklinikum berichten.

Gernot Schweitzer
Pressesprecher, Unternehmenskommunikation/Marketing