Sana Kliniken Sommerfeld

Leistungen Sozialdienst

Im Sozialdienst und Case-Management stehen PatientInnen und deren Angehörige folgende soziale und psychosoziale Angebote zur Verfügung:

  • Beratung und ggf. Einleitung von medizinischen und beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen (AHB, EHV, …, LTA)
  • Beantwortung sozialrechtlicher Fragen zu den gesetzlichen Bestimmungen der Pflegeversicherung, des Schwerbehindertengesetzes sowie der Sozialgesetzgebung
    (wie zB.: ALG I und II, Krankengeld, Übergangsgeld, Erwerbsminderungsrente, Grundsicherung, Sozialhilfe, …)
  • Entlassungsmanagement (Sicherung der häuslichen und medizinischen Versorgung)
  • Informationen über ergänzende Hilfsangebote, wie Selbsthilfegruppen, spezialisierte ambulante Beratungsstellen u.ä.
  • Beratung in schwierigen Lebenslagen, wie z.B. in familiären Konflikten und Krisen
  • Beratung im Rahmen des Rapid Recovery Programmes

Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.