image

Vom Analog-Unterricht zum Homeschooling

Sana Kliniken AG gewinnt Deutschen CHANGE Award 2020

Gewonnen hat den Deutsche CHANGE Award dieses Jahr die Sana Kliniken AG mit dem Projekt „Vom Analog-Unterricht zum Homeschooling“. Der Preis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen im deutschen Gesundheitswesen. Seit Ende April 2020 erhalten 1.600 Schüler der 18 Pflegeschulen der Sana Kliniken AG von ihren 400 Lehrern Fernunterricht. Dafür wurden 80 Klassenräume simuliert. Im Rahmen von Videokonferenzen wird der Lernstoff vermittelt. Der Wandel vom analogen Unterricht zum Homeschooling wurde in einer Rekordgeschwindigkeit von drei Wochen vollzogen. Ein Zeitraum, der vor der Pandemie undenkbar gewesen wäre.

Die Preisverleihung stand thematisch, aber auch organisatorisch im Zeichen des Corona-Virus: So wurde die Auszeichnung nicht wie in den vergangenen Jahren auf dem Hamburger Gesundheitskongress vergeben, sondern in der Sana Kliniken AG selbst.

Videointerviews zum Projekt „Vom Analog-Unterricht zum Homeschooling"

slide
slide
slide
slide