Ismaning

Wettbewerb des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV)

„Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“ arbeitet bei den Sana Kliniken

Deutschlands beliebteste Pflegekraft arbeitet bei den Sana Kliniken. Im Finale des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) erhielt Manuel Strohdeicher aus Hameln in einer Online-Abstimmung rund 4.800 Stimmen – so viele, wie kein anderer Kandidat bundesweit. Insgesamt wurden sieben Pflegekräfte und Auszubildende aus dem Sana Verbund ausgezeichnet.

Sie versorgen Wunden, verabreichen Medizin, geben Sicherheit und spenden Trost in schweren Situationen: Pflegekräfte gehören für Patienten und Angehörige zu den wichtigsten Bezugspersonen im Krankenhaus. Ihr Engagement trägt maßgeblich zur Genesung bei. Und darum geht es in dem Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“. Rund 1.000 Pflegekräfte und Teams waren für den Wettbewerb nominiert worden. Durch eine Online-Abstimmung wurden zunächst die Landessieger in den 16 Bundesländern sowie die Gewinner in der Sonderwertung „Auszubildende“ gewählt. Diese traten dann im Finale noch einmal an, um – erneut durch die Stimmen der Menschen – den Titel „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“ unter sich auszumachen. Nun steht der Sieger fest: Manuel Strohdeicher aus dem Sana Klinikum Hameln-Pyrmont.

Der Wundmanager überzeugte durch fachliche Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Empathie. Dieses Engagement honorierten die Menschen in der Online-Abstimmung mit rund 4.800 Stimmen – ein starkes Votum für Strohdeicher und stellvertretend eine enorme Wertschätzung für die großartige Arbeit, die rund 1,2 Millionen Pflegekräften in Deutschland tagtäglich leisten.   

Neben Manuel Strohdeicher als Bundessieger wurden beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ sieben weitere Kandidaten und Teams aus dem Sana Verbund als Landessieger ausgezeichnet: Manuel Strohdeicher (Niedersachsen), das Team 3c der Kinderklinik aus dem Sana Klinikum Offenbach (Hessen), das Pflegeteam der Gerontopsychiatrie, Station L2b des Sana-HANSE-Klinikums Wismar (Mecklenburg-Vorpommern), das Team der Neurologie am Lausitzer Seenland Klinikum (Sachsen) sowie die Auszubildenden Lukas Dieter (Sana Klinikum Offenbach, Hessen), Melissa Steinhof und Nora Schindler (beide Sana Kliniken Leipziger Land, Sachsen).

„Insgesamt haben sich mehr als 30 Teams und Einzelpersonen aus den Sana Häusern an dem Wettbewerb beteiligt“, sagt Thomas Lemke, Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG. „Dass mit Manuel Strohdeicher Deutschlands beliebteste Pflegekraft bei Sana arbeitet und darüber hinaus mehrere Pflegekräfte aus unserem Verbund zu den besten in ihrem Bundesland gewählt wurden, erfüllt mich mit Freude und Stolz. Es zeigt, dass unser Anspruch, den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Mein Dank gilt allen, die sich in der Pflege engagieren und all jenen, die für unsere Pflegeprofis abgestimmt haben.“

„Es freut mich ganz besonders, dass die Pflegekräfte aus dem Sana Verbund über alle Ländergrenzen hinweg eine so große Zustimmung erfahren haben“, sagt Jan Stanslowski, Personalvorstand der Sana Kliniken AG. „Der Wettbewerb hat gezeigt, dass Qualität und Menschlichkeit in der Patientenversorgung honoriert werden. Gerade die enge Zusammenarbeit von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen mit den Auszubildenden trägt dazu bei, dass die Pflege in den Sana Kliniken auch in Zukunft ausgezeichnet sein wird.“

Der PKV-Verband ehrt alle Preisträger im Rahmen einer Galaveranstaltung am 21. November in Berlin.

Patrick Engelke | Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation
T. (089) 678 204 340
E-Mail: patrick.engelke@sana.de | www.sana.de