Lausitz Catering GmbH versorgt nun auch die Sana Kliniken Niederlausitz mit Essen

Mitarbeiterinnen stellen das Frühstück zusammen. (Foto: Gernot Schweitzer)

Seit Oktober wird in der Zentralküche der Lausitz Catering GmbH in Hoyerswerda auch das Essen für die Sana Kliniken Niederlausitz an den Standorten in Senftenberg und Lauchhammer zubereitet.

Nach vielen Wochen Planung und Abstimmung logistischer Feinheiten werden seit Oktober dieses Jahres neben dem Lausitzer Seenland Klinikum auch die Patientinnen und Patienten der Sana Kliniken Niederlausitz mit hochwertigem und regionalem Essen aus der Zentralküche in Hoyerwerda versorgt. Damit werden die wichtigen Ansprüche an eine gesunde, nachhaltige, hochwertige und vor allem auch regionale Speiseversorgung im Krankenhaus auf einem sehr hohen Niveau erfüllt.

Am Standort Hoyerswerda unterhält das Lausitzer Seenlandklinikum eine moderne Küche, die erst vor etwas mehr als zehn Jahren neu gebaut wurde und mit Blick auf die Anforderungen an Qualität und Vielfalt der Speiseversorgung sowohl technisch als auch logistisch viele Vorteile bietet. Allein aufgrund der Größe der Küche können Logistikprozesse für die überregionale Versorgung vom Standort in Hoyerswerda aus optimal gesteuert werden.

„Die Essenversorgung ist ganz klar ein sehr wichtiger Faktor für die Patientenzufriedenheit, bei der wir uns kontinuierlich verbessern wollen und auch müssen. Deshalb ist es im Ergebnis der Gesamtbetrachtung der Lausitz als Region folgerichtig, die Speisenzubereitung an einem Ort zu bündeln und somit auch langfristig den Ansprüchen an Qualität, Vielfalt und wirtschaftlich tragfähiger Speiseversorgung gerecht zu werden. Das zeigt auch die Erfahrung aus den ersten Wochen nach der Umstellung der Speiseversorgung“, erklärt Sadık Taştan, Geschäftsführer der Sana Kliniken Niederlausitz, die mit ihren Standorten in Senftenberg und Lauchhammer 3 mal am Tag mit Essen aus dem benachbarten Hoyerswerda beliefert werden.

Je nach Patientenzahlen werden täglich etwa 2.000 Mahlzeiten in der Küche in Hoyerswerda zubereitet, für jeden Patienten je nach Bestellung zusammengestellt und in die speziellen Wägen verpackt. An den Zielstandorten erfolgt dann entsprechend die Verteilung auf die Stationen bzw. an den Patienten.

Wie Küchenleiterin Kornelia Bormann mitteilte, hat der Start "reibungslos funktioniert. Die Küche war gut vorbereitet und konnte pünktlich die ersten Container bereitstellen. Der Transport per LKW und die inhäusige Logistik in Senftenberg und Lauchhammer haben ebenfalls ohne nennenswerte Abweichungen vom Zeitplan gearbeitet.“

Gernot Schweitzer
Pressesprecher, Unternehmenskommunikation/Marketing