Pandemie zeigt, dass nachhaltiges Handeln entscheidend ist

Der Gesundheitsbereich spielt eine wichtige Rolle, wenn es gilt, Epidemien zu bekämpfen, den demographischen Wandel zu begleiten und nicht nur Krankheiten zu heilen, sondern die Erhaltung der Gesundheit stärker in den Fokus zu stellen.

„Der Gesundheitsbranche stehen große Herausforderungen bevor, künftig nachhaltiger zu arbeiten und zu wirtschaften. Als integrierter Gesundheitsdienstleister wollen wir diesen Veränderungsprozess aktiv begleiten und wichtige Impulse setzen“, erklärt Thomas Lemke, Vorsitzender des Vorstands der Sana Kliniken AG. Als Konsequenz hat der Konzern jetzt als eines der ersten Krankenhaus-Unternehmen eine eigene zentrale Nachhaltigkeitsfunktion geschaffen.

„Nachhaltigkeit bedeutet für uns mehr als nur ökologische Aspekte. Genauso wichtig sind uns Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und in sozialer Verantwortung für unsere Mitarbeitenden“, führt Irmgard Wübbeling (CFO) aus, in deren Verantwortungsbereich das Thema Nachhaltigkeit künftig fallen wird.

Chief Sustainability Officer wird zum 1. Januar 2022 Dr. Clemens Jüttner. Er trat vor mehr als 15 Jahren als Referent im Regionalbüro Remscheid ins Unternehmen ein, bekleidete unterschiedliche Positionen und führte zuletzt als Kaufmännischer Leiter die Sana Immobilien Service GmbH. „Eine nachhaltige Weiterentwicklung des Konzerns spielte in all meinen Positionen eine wichtige Rolle, zuletzt insbesondere bei zahlreichen Neu- und Umbauprojekten“, sagt Jüttner, „deshalb freue ich mich, mich diesem Unternehmensziel nun mit aller meiner Kraft zu widmen.“