Sana Gesundheit GmbH akquiriert Vorsorgeeinrichtung Praeveneo in Karlsruhe

Sana Kliniken AG baut Präventionsnetzwerk weiter aus

Karlsruhe, 02.11.2020. Mit der Akquise des Karlsruher Präventionsanbieters Praeveneo erweitern die Sana Kliniken das eigene Präventionsnetzwerk. Das neugegründete Tochterunternehmen Sana Gesundheit GmbH hat den Standort zum ersten November übernommen. Die bislang unter dem Namen Sana Prevent geführten Einrichtungen in Berlin, Offenbach und Düsseldorf sollen im November dieses Jahres ebenfalls in die Sana Gesundheit GmbH überführt werden und zukünftig Vorsorgeleistungen unter dem Namen Sana Praevention anbieten.

Der Standort in Karlsruhe wird weiter unter der ärztlichen Leitung von Dr. Wolfram Pfeiffer, bislang leitender Arzt von Praeveneo, geführt. „Wir freuen uns sehr, mit Praeveneo und Dr. Pfeiffer ein kompetentes und leidenschaftliches Team in unser Netzwerk aufnehmen zu können, das schon seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig ist“, erklären Dr. med. Birgit Hildebrandt und Kathleen Hahne-Schröder, Geschäftsführerinnen der Sana Gesundheit GmbH. Die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team in Karlsruhe solle dabei auch ein spannendes Lernen für beide Seiten darstellen. „Wir haben das gleiche Verständnis davon, wie gute Vorsorge aussieht und üben unseren Beruf mit sehr viel Leidenschaft aus. Gerade deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen“, erklärt auch Dr. Pfeiffer.

Aus Sana Prevent wird Sana Praevention

Unter dem Dach der neugegründeten Sana Gesundheit GmbH soll das bisher als Sana Prevent bekannte Netzwerk unter dem Namen Sana Praevention weiterwachsen. „Mit der neuen Tochtergesellschaft haben wir die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um das Thema Gesundheitsvorsorge auch außerhalb der Kliniken weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Jens Schick, Vorstandsmitglied der Sana Kliniken AG. Mit Sana Praevention in Karlsruhe wächst das Netzwerk dabei um den ersten Standort, der nicht direkt an einer Sana Klinik verortet ist. „Damit machen wir einen wesentlichen Schritt in Richtung einer deutschlandweiten Abdeckung, die besonders für Unternehmen interessant ist“, so Dr. Schick weiter.

Um auch außerhalb der klassischen Klinik-Struktur das ganzheitliche Untersuchungsangebot von Sana Praevention anbieten zu können, arbeitet der Standort in Karlsruhe mit einem Netzwerk aus Kooperationsärzten zusammen. So haben Firmenkunden, die bereits auf die Vorsorge von Sana Praevention setzen, mit dem Karlsruher Standort jetzt die Möglichkeit, auch ihren Mitarbeitern im Südwesten des Landes Check-Ups anzubieten. Umgekehrt können Unternehmen, die in der Vergangenheit auf das Team von Dr. Pfeiffer vertraut haben, in Zukunft auch auf die Sana Praevention Einrichtungen in Berlin, Düsseldorf und Offenbach zugreifen.

Über Sana Praevention

Sana Praevention ist der Präventionsbereich des Sana Konzerns und bietet Firmenkunden sowie Privatpersonen aus dem In- und Ausland individuelle Vorsorgeuntersuchungen. Ziel ist, für jedes Unternehmen und bei jeder Check-up Untersuchung ein genau auf die Bedürfnisse passendes Angebot zu schaffen. Kern des Vorsorgeangebots ist dabei eine umfassende Basisvorsorge mit viel Beratungs- und Gesprächszeit sowie internistischen Untersuchungen, die individuell durch weiterführende Diagnostik ergänzt werden können. Dabei stehen zum einen klassische Vorsorgeuntersuchungen wie die Darm- und Prostatakrebsvorsorge zur Auswahl. Zum anderen bietet Sana Praevention aber auch lebensstilorientierte Angebote, die beispielsweise auf neuen Erkenntnissen und Methoden der Stressmedizin basieren.

Weitere Informationen zu Sana Praevention finden Sie unter www.sana.de/praevention.

Pressekontakt Sana Kliniken AG:

Patrick Engelke | Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation
T. (089) 678 204 340