Henning Uden neuer Vorsitzender des Ethik-Komitee am Sana Klinikum Lichtenberg

Unterstützung bei ethischen Fragen: Henning Uden, Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, ist neuer Vorsitzender des Ethik-Komitee (KEK) am Sana Klinikum Lichtenberg.

Er folgt auf Prof. Dr. Gerald Niedobitek, der im April 2023 zum Institut für Pathologie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam wechselte. Als Stellvertreterin wurde Dr. Magdalena Werth aus der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie gewählt.

Im Klinikalltag tauchen immer wieder ethische Fragestellungen auf. Das können Konflikte im Spannungsfeld zwischen kurativer und palliativer Behandlung sein, Unsicherheiten über den Patientenwillen bezüglich künstlicher Ernährung oder Beatmung, Fragestellungen hinsichtlich des Umgangs mit dementen oder nicht mehr ansprechbaren Patient:innen oder auch Konflikte im Zusammenhang eines möglichen Schwangerschaftsabbruches.

In solchen Fällen hilft das Klinische Ethik-Komitee (KEK) am Sana Klinikum Lichtenberg. Es berät, schafft Orientierung und unterstützt bei der Entscheidungsfindung, indem es ethische Konflikte aus allen relevanten Blickwinkeln untersucht.

Es ist ein interdisziplinäres, unabhängiges und weisungsfreies Gremium. Es dient der Beratung, Orientierung und Information und erteilt keine rechtlich verbindlichen Weisungen. Der Wille der Patientin, des Patienten steht dabei im Vordergrund.