Berlin

Sana Dog Day: Gipfeltreffen (zukünftiger) Therapiehunde am Sana Klinikum Lichtenberg ein voller Erfolg

Mit dem Sana Dog Day - der ersten Outdoor-Veranstaltung dieser Art in Deutschland - haben wir am 7. Juni 2023 am Sana Klinikum Lichtenberg viele Interessierte ermutigt, Therapiehunde im Krankenhaus einzusetzen.

Die tiergestützte Therapie führt zu einer Verbesserung der körperlichen und seelischen Verfassung bei Patient:innen mit Demenz, aber auch bei anderen geriatrischen Krankheitsbildern.

Lewis-Oskar ist der erste Therapiehund in Berlin und unterstützt Dr. Eric Hilf, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin III Geriatrie am Sana Klinikum Lichtenberg, bei der Behandlung von demenziell erkrankten Patient:innen.

Mit der Eröffnung unseres Neubaus von Haus G im Jahr 2019 entstand die modernste medizinische Einrichtung der Hauptstadt für Geriatrie und Palliativmedizin. Ziel unserer Arbeit ist es, ältere multimorbide und chronisch kranke Patient:innen umfassend zu behandeln und ihnen eine selbstständige Lebensführung und eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen.

In der geriatrischen Tagesklinik wird die individuelle Behandlung von Patient:innen höheren Alters nach einer erfolgreichen stationären Behandlung fortgeführt. „Da gerade die Autonomie und Selbständigkeit erhalten, gefördert und gesichert werden soll, ist ein im Zentrum der Station gelegener Therapiebereich der Schlüssel zum Erfolg. Die Therapie rückt näher an den Patienten und steht im Mittelpunkt“, so Dr. Eric Hilf

Zudem ging mit der Eröffnung des Neubaus die Protective Care Unit an den Start. Hier werden besonders für Patient:innen mit demenziellen Erkrankungen durch einen speziell strukturierten Bereich moderne Krankenhausleistungen angeboten. Dadurch können Patient:innen behandelt werden, bei denen eine sonstige Krankenhausbehandlung bislang erschwert bis unmöglich wäre.

Border Collie Lewis-Oskar aus dem Sana Klinikum Lichtenberg (mit Herrchen Dr. Eric Hilf), Labrador Ella aus dem Klinikum Dahme Spreewald (mit Frauchen Yvonne Erler) und Golden Retriever Maja aus den Sana Kliniken Sommerfeld (mit Herrchen Martin-Uwe Beyer) begrüßten zahlreiche Gäste, darunter auch viele Journalist:innen.

Wir berichteten bei der Outdoor-Veranstaltung (mit Wow- und Wau-Effekt) von unseren Erfolgen in der tiergestützen Therapie und beantworteten im Panel mit Moderatorin Kati Brand diverse Fragen.

Darüber hinaus hatten wir viele Expert:innen eingeladen, die u. a. über die Voraussetzungen für Therapiehunde im klinischen Umfeld sprachen. So Carola Schulze als Hundetrainerin vom Zentrum für Menschen mit Hunde, Krankenhaushygieniker Roald Papke, Dr. Tanja Pagel als Oberärztin in der Kleintierklinik der FU Berlin und Sonja-Angela Liebing als Fachkraft für tiergestützte Therapie vom Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge.