Unser Team

Wir sind für Sie da

Chefarzt

image

Prof. Dr. Tobias Tenenbaum
Tel.: 030 5518-5131
Fax: 030 5518-5300
tobias.tenenbaum@sana.de

Werdegang

Prof. Dr. Tobias Tenenbaum studierte Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wurde in der Vergangenheit unter anderem von der europäischen Fachgesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (European Society of Pediatric Infectious Diseases) mit dem Young Investigator Award für seine Arbeiten bedacht, in denen er die Bedeutung der Blut-Liquor-Schranke (die physiologische Barriere zwischen dem Blutkreislauf und dem Nervenwassersystems des Gehirns) bei der Entstehung der bakteriellen Meningitis erforschte.

Er untersuchte insbesondere die Mechanismen, mit deren Hilfe Bakterien in das Zentralnervensystem gelangen und dadurch eine bakterielle Hirnhautentzündung hervorrufen. Bis heute entstanden unter seiner Beteiligung über 90 Publikationen in anerkannten Fachjournalen.

Der gebürtige Hesse war zuletzt seit 2008 als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsklinik Mannheim tätig und leitete als Oberarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin die Abteilung Pädiatrische Infektiologie, Pneumologie, Allergologie sowie die interdisziplinäre Tagesklinik. Mehrfach ausgezeichnet, begann Prof. Dr. Tobias Tenenbaum seine klinische Ausbildung und Forschungstätigkeit im Bereich der Pädiatrischen Infektiologie mit dem Schwerpunkt Meningitis-Pathogenese bereits im Jahr 2000 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Seit 2021 ist er Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Lichtenberg und engagiert sich mit allen dortigen Kolleg*innen in der aktiven Weiterentwicklung des Fachbereiches und vielen interdisziplinären Kooperationen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen nicht nur in der Kinder- und Jugendmedizin, sondern auch in wichtigen Nachbardisziplinen wie Neonatologie, Gastroenterologie, Neuropädiatrie, Hämatologie und Onkologie.

Leitender Oberarzt

image

Dr. Thomas Stöhring
thomas.stoehring@sana.de

Oberärztin

image

Dr. Annmarie Kramer
annmarie.kramer@sana.de

Oberarzt

image

Dr. Peter Michel
peter.michel@sana.de

Oberärztin

image

Dr. Christiane Wagner
Tel.: 030 5518-5245
christiane.wagner@sana.de

Oberärztin

image

Dr. Anja Schmidt
anja.schmidt3@sana.de

Oberärztin

Dr. Bayar Söylen
 

Oberarzt

Dr. Sven Golembowski
sven.golembowski@sana.de

Oberarzt

Michael Eichler
michael.eichler@sana.de

Oberärztin

image

Dr. Sabine Röll
sabine.roell@sana.de

Stationen

  • Rettungsstelle/Patientenaufnahme
    Telefon: 030 5518-5104
  • Station 1B (Intensivmedizin/Langzeitbeatmung)
    Telefon: 030 5518-5201
  • Station 2B (Kinder- und Jugendstation, Allergologie, Neurologie, Schlaflabor, Psychosomatik)
    Telefon: 030 5518-5204
  • Station 3B (Säuglings- und Kleinkinderstation)
    Telefon: 030 5518-5206
  • Station 1F (Tagesklinik)
    Telefon: 030 5518-5209
  • Station 3F (Neonatologie)
    Telefon: 030 5518-2442
  • Station 4F (Kinder- und Jugendstation, Diabetologie, Endokrinologie, Kinderchirurgie)
    Telefon: 030 5518-5202
  • Psychologische Diagnostik
    Telefon: 030 5518-5273
  • Schlaflabor (i.d.R. Mo - Fr 8.00 - 16.00 Uhr)
    Terminvereinbarung für schlafmedizinische Untersuchungen 
    Telefon: 030 5518-5065