Liebe Patientin, lieber Patient,
 wir hoffen, dass es Ihnen bald wieder so gut geht, dass Sie nach Hause entlassen werden können. Ihren Entlasstag erfahren Sie in der Regel ein bis zwei Tage vorher im Rahmen der Visite.
 Üblicherweise kann eine Abholung bis 10:00 Uhr erfolgen.
Entlassmanagement am Sana Klinikum Coburg
 Entsprechend des Rahmenvertrags „Entlassmanagement“ nach § 39 Abs. 1a S. 9 SGB V bieten wir unseren Patienten beim Übergang in die Versorgung nach Krankenhausbehandlung ein Entlassmanagement an. Ziel ist, die bedarfsgerechte und kontinuierliche Versorgung von Patienten zu gewährleisten. Patienten unterschreiben im Anhang zum Behandlungsvertrag, ob sie ein Entlassmanagement wünschen oder nicht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialdienst und ggf. Casemanagement werden über den Bedarf des Patienten informiert.
 Im Rahmen eines differenzierten Assessments auf Station wird der weitere Versorgungsbedarf des Patienten ermittelt und ein Entlassplan erstellt. Bei erforderlicher Unterstützung durch die Kranken- bzw. Pflegekasse wird rechtzeitig Kontakt mit dieser aufgenommen.
Beratung & Unterstützung durch den Sozialdienst
 Gerne helfen wir unseren Patienten mit einer Beratung durch unseren Sozialdienst.
 Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Einleitung von Anschlussrehabilitation und um die Überleitung zur häuslichen oder stationären Pflege. Alle erforderlichen Anträge werden durch den Sozialdienst gestellt, Angehörige erhalten umfassende Beratung zu möglichen Unterstützungsangeboten.
 Bei der Suche nach freien Pflegeheimplätzen oder Pflegediensten sind wir jedoch auf die Mithilfe der Angehörigen angewiesen. Die gesetzlich geregelte Beistandspflicht zwischen Ehegatten bzw. Eltern und Kindern endet nicht an der Krankenhaustür, und der derzeitige Pflegenotstand erfordert gemeinsames Handeln und gute Kommunikation.
 Wir bitten Angehörige, bei unklaren Sachverhalten gleich auf uns zuzukommen.
Für Patienten
Sozialdienst / Entlassmanagement
Mitarbeiterinnen Sozialdienst:
Jennifer Hartig
 Tel.: 09561 22-35200
Carolin Bätz
 Tel.: 09561 22-5213
 Isabella Hörnlein
 Tel.: 09561 22-35222 
Renate Reblitz
 Tel.: 09561 22-35203
 Christiane Mirow
 Tel.: 09561 22-5215
Mitarbeiterinnen Pflegeüberleitung:
 Susann Tavernier
 Tel.: 09561 22-7772
Michelle Imhof
 Tel.: 09561 22-7779
 Evelyn Prediger
 Tel.: 09561 22-7777
Iris Fischer
 Tel.: 09561 22-35202
| Montag - Donnerstag | 08:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 15:00 Uhr | 
| Freitag | 08:00 - 13:00 Uhr | 
Außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung.
- bei allen aktuellen sozialen und persönlichen Problemen unter Einbeziehung der Angehörigen und des sozialen Netzwerks
- bei der Sicherung der häuslichen Versorgung
 in Krisensituationen, bedingt durch Krankheit, familiäre Probleme, Sucht
- Beratung zur stationären Pflege
 und damit zusammen hängende Fragestellungen wie: Neuer Lebensabschnitt/letzte Lebensphase, Heimplatzfinanzierung, Wohnungsauflösung und Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten (Kurzzeit-)Pflegeeinrichtung
- bei sozialrechtlichen Fragen wie Pflegeversicherung, Sozialhilfe/Grundsicherung, Schwerbehindertenrecht und Betreuungsrecht
- bei der Vermittlung weiterer Hilfsangebote wie Besuchsdienste, Haushaltshilfen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen etc.
- Beratung/Organisation von Rehabilitationsmaßnahmen (Anschlussheilbehandlung, neurologische, geriatrische Reha)
Die absolute Vertraulichkeit der Gespräche und die Freiwilligkeit der Hilfsangebote sind grundlegendes Prinzip! Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
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Kontakt
							
								
									Sekretariat
								
							
							
								Petra Höhn
							
						
Tel: 09561 22-5212
sozialdienst-akuthaus@regiomed-kliniken.de
Ketschendorfer Straße 33
 96450 Coburg