Düsseldorf-Benrath

25 Jahre Freundeskreis Benrather Krankenhaus

Der Standort ist für die Zukunft bestens gerüstet

Er hilft, wo er kann. Unterstützt, entlastet, finanziert, fördert – wann immer Ärzte und Pflegekräfte am Sana Krankenhaus Benrath „ihren“ Freundeskreis brauchen, ist er seit 25 Jahren zur Stelle. Auf der Jubiläums-Mitgliederversammlung am Dienstag, 25. August 2015, wurde das beispielhafte Engagement gewürdigt: 266 Projekte hat der Freundeskreis Benrather Krankenhaus e. V. (FBK) bisher mit rund 6,6 Millionen Euro gefördert.

„Für das Benrather Krankenhaus ist es ein unschätzbares Glück, einen Partner wie Sie an der Seite zu haben“, bedankte sich Martin Rosebrock, Kaufmännischer Direktor der Sana Kliniken Düsseldorf, beim einstimmig wiedergewählten Freundeskreis-Vorstand: Vorsitzender Prof. Dr. Dr. Herbert Koch, stellvertretende Vorsitzende Bettina Wiedbrauk, Geschäftsführer Peter Josef Kleefisch, Schatzmeister Werner Boße und Prof. Dr. Thorsten Dill als Vertreter der Chefärzte. Zu den bisherigen zwei Kassenprüfern Willi Brodel und Heinz-Theo Dierdorf hat die Mitgliederversammlung Hans-Jochem Witzke als dritten Schatzmeister gewählt und den Wahlrhythmus von bisher einem auf jetzt drei Jahre ausgeweitet.

Das „Geschenk an unsere Patienten ist zum Glück rechtzeitig zum Jubiläum fertig geworden. Wir sind sehr glücklich, dass unser großer Wunsch, Umbau und Sanierung der Stationen, jetzt abgeschlossen ist. Ein Verdienst von Prof. Dr. Wolf-Dieter Schoppe.“ Freundeskreis-Geschäftsführer Peter Josef Kleefisch bedankte sich beim Ärztlichen Direktor, der als Projektleiter den Umbau maßgeblich vorangetrieben hatte.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der Freundeskreis Vereinsmitglieder, Belegschaft, Geschäftführung und Freunde zur Jubiläumsfeier ein, auch Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich Conzen war dabei: „Die Stadt ist Ihnen sehr dankbar für Ihre Arbeit. Bitte machen Sie weiter, Sie werden gebraucht.“

Vereinsgründungsmitglied Prof. Wolf-Dieter Schoppe nahm die Gäste mit auf eine kleine historische Reise. Er erinnerte an die Gründung im Jahr 1990 und an verdiente Mitglieder, darunter die langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Anneliese Schulze-Niehoff und Pater Mauritius. Prof. Schoppe: „Wir wollten ein leistungsfähiges Krankenhaus im Düsseldorfer Süden erhalten, das ist uns gelungen.“

Die Zukunft fest im Blick zeigte Martin Rosebrock, welche Projekte – auch mit Unterstützung des Freundeskreises – noch verwirklicht werden sollen. Da sei u. a. der Ausbau der Wirbelsäulenchirurgie und Gastroenterologie. Martin Rosebrock: „Das Krankenhaus ist über 60 Jahre alt. Fassade, Balkone und die Eingangshalle haben wir auch im Blick.“ Höhepunkt des Abends war die feierliche Übergabe einer Danktafel der Geschäftsführung der Sana Kliniken Düsseldorf an den Freundeskreis. Sie wird im Eingangsbereich des Krankenhauses einen Platz finden.

Katharina Stratos
Sana Kliniken Düsseldorf