Benrath

Sana Krankenhaus Benrath startet Veröffentlichung der internen Patientenbefragung

Patientenzufriedenheit sichtbar machen

Wie bewerten Patienten ihren Aufenthalt im Krankenhaus, wie nehmen sie die pflegerische und medizinische Qualität wahr? Entsprechende Befragungen führt das Sana Krankenhaus Benrath bereits seit einigen Monaten durch – und veröffentlicht die Ergebnisse zur Patientenzufriedenheit ab sofort auch im Internet. Durch eine grafisch ansprechende Darstellung können interessierte Patienten und Angehörige auf der Homepage der Klinik an prominenter Stelle die aktuellen Ergebnisse der internen Patientenumfrage nachvollziehen. Das Klinikum setzt damit einen Meilenstein bei Transparenz und Sichtbarkeit von Patienteninformationen.

Im Fokus steht hierbei, sowohl das Qualitätsurteil von Patienten als auch die Patientenorientierung des Krankenhauses in- und extern noch besser wahrnehmbar zu machen. Mit dem sogenannten „Patientenzufriedenheitskompass“, der grafischen Darstellung  von Zufriedenheitswerten und Weiterempfehlungsraten, werden dafür Informationen für Interessierte und Patienten auf einfache Art leicht und verständlich sichtbar gemacht.

So kann neben dem Prozentsatz der allgemeinen Patientenzufriedenheit nach einer Krankenhausbehandlung mit einem weiteren Klick auch das  gesamte Spektrum der Bewertungsergebnisse von ärztlicher und pflegerischer Betreuung bis hin zu Organisation, Service, Sauberkeit und Hygiene auf einen Blick dargestellt und nachvollzogen werden. Insgesamt neun behandlungsrelevante Qualitätskriterien werden dabei angezeigt.

Datenbasis hierfür ist die dauerhafte Patientenbefragung, bei der Patienten unmittelbar nach Ihrer Behandlung am Klinikum einen Umfragebogen zur Bewertung erhalten. Hier können die Patienten anonym die Leistungen benoten. Die so gewonnenen Informationen werden auch zur internen Qualitätskontrolle verwendet und kontinuierlich ausgewertet. Die Teilnahme an der Befragung ist für die Patienten selbstverständlich freiwillig.

Im Laufe der kommenden Monate sollen alle Häuser der Sana Kliniken AG an der Patientenbefragung teilnehmen. Die Ergebnisse des Zufriedenheitskompass werden Quartalsweise auf der Homepage der Klinik aktualisiert.

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Katharina Stratos
Sana Kliniken Düsseldorf
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