Palliativmedizin

Hospiz

Nach außen hin stellt das Thema „Hospiz“ für viele Menschen immer noch ein Tabu dar, jedoch haben viele Patienten und Angehörige schon selbst an diese Möglichkeit der Versorgung gedacht bevor wir mit ihnen darüber sprechen.

Wenn der Patient, seine Familie und die betreuenden Pflegekräfte und Ärzte eine Versorgung zu Hause nicht mehr sinnvoll zusammen gestalten können, ist die Weiterbetreuung in einem Hospiz sinnvoll.

Andere Patienten wählen das Hospiz für ihren letzten Lebensabschnitt bewusst zu einem früheren Zeitpunkt, um die umfassende Versorgung in einer solchen Einrichtung in Anspruch zu nehmen.

Wir im Sana Krankenhaus Benrath arbeiten seit vielen Jahren mit dem Caritas Hospiz Düsseldorf Garath zusammen.

Bei entsprechendem Patientenwunsch wird auch der Kontakt zu einem anderen wohnortnahen Hospiz vermittelt.