Palliativmedizin

Kunsttherapie

Das kunsttherapeutische Angebot findet donnerstags von 9:00 - 12:00 in den Patientenzimmern oder im Lese- und Ruheraum statt.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit Pinseln und Aquarellfarben, Kreiden oder Stiften können die Patienten in Begleitung des Künstlers Formen und Farben sinnlich erleben und dabei Entspannung und Entlastung von der oft quälenden Beschäftigung mit der Krankheit erfahren.

Den eigenen Gefühlen kann bildnerisch Ausdruck verliehen werden, wodurch die Verarbeitung der schweren Erkrankung gefördert wird.

Biografische Themen, wie die Erinnerungen an bestimmte Orte oder Erlebnisse des vergangenen Lebens können die Identität stärken und emotional stabilisierend wirken.

Die Patienten erfahren, dass sie trotz der Erkrankung noch schöpferisch sein können und stärken so das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Wenn Kraft und Konzentration fehlen, kann der Künstler ein Bild nach den Wünschen der Patienten malen. Die dabei entstehende konzentrierte Atmosphäre kann wohltuend und beruhigend auf die Patienten wirken.

Christian Müller

Christian Müller
Bildender Künstler und Kunsttherapeut