Plastische Chirurgie II

Medien

Aktionstage gegen Brustkrebs "Ich bin dabei"

Dr. med. Katrin Seidenstücker klärt zum Thema Lymphchirurgie auf

Anlässlich der Jahrestagung für Senologie (Lehre von der weiblichen Brust) wurden seit 2013 Aktionstage gegen Brustkrebs "ICH BIN DABEI!" in verschiedenen großen Städten durchgeführt. Aufgrund von Covid-19 konnte diese Aufklärungskampagne in diesem Jahr nicht stattfinden.

Daher wurden Überlegungen angestrengt, wie die Aufklärungsarbeit unter diesen Bedingungen dennoch möglichst viele Interessierte und Betroffene erreichen konnte.

Ergebnis dieser Überlegung sind thematische Aufklärungsvideos die im Rahmen eines Interviews mit Bärbel Schäfer unter anderem in Düsseldorf aufgenommen wurde.

Im Rahmen dieser Kampagne wurde Frau Dr. Seidenstücker zum Thema Lymphchirurgie interviewt.

 

 

Chirurgen-Gipfel in Bozen mit über 60 Experten für plastische Chirurgie aus zehn Nationen

 

Im Rahmen des Bozner Symposium für Plastische Chirurgie wurde in insgesamt 40 Kurzvorträgen innerhalb von zwei Tagen intensiv über ästhetisch, plastische Themen referiert. Dabei wurde unter anderem auch anhand eines Patientenschicksals deutlich, wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit unter den Spezialisten ist.

Auch wurde eine eigene, wissenschaftliche Sitzung zum Bereich Lymphchirurgie abgehalten. Wie die Neue Südtiroler Tageszeitung berichtet, zog die Ärztin Katrin Seidenstücker, die weltweit führend auf dem Gebiet ist, in Bozen alle Zuhörer mit ihren Ausführungen in ihren Bann.

>> Hier geht es zum ganzen Bericht