Patienten Service-Center: Organisationstalent und Einfühlungsvermögen werden hier GROSS geschrieben

Wer sich eine Zeitlang im Büro von Kerstin Schorn und ihrem Team aufhält, erlebt es aus nächster Nähe: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Und so sehen es auch die Patienten, die das Zentrale Belegungs-Management (ZBM) im Erdgeschoss des Sana Krankenhaus Benrath aufsuchen: „Die Damen hören zu und stehen mit Rat und Tat zur Seite.“

Kerstin Schorn ist mit dem positiven Feedback zufrieden: „Stationäre und ambulante Patienten, die kein Notfall sind, kommen mit einer Einweisung vom Hausarzt oder einer Überweisung des Facharztes zu uns, um aufgenommen zu werden. Wir organisieren die komplette Planung für alle sechs OPs, die gesamte Bettenbelegung und steuern die Patienten von hier aus.“
Die gelernte Arzthelferin leitet seit viereinhalb Jahren das ZBM und die Zentrale Elektive Ambulanz (ZEA) im Erdgeschoss des Sana Krankenhauses Benrath. Gemeinsam mit Tanja Schadow und Sandra Schorn ist sie auch erste Ansprechpartnerin für alle Hausärzte, die ihre Patienten ins Sana Krankenhaus Benrath zur stationären Behandlung einweisen. Da viele chirurgische Eingriffe auch ambulant durchgeführt werden, steuert das Dreierteam auch die Ambulante OP-Station (AOP-Station) und bereitet die Patienten administrativ auf den ambulanten Eingriff vor.

Ohne großes organisatorisches Geschick würde hier nicht viel funktionieren: Hier greift alles ineinander: „Angestellte Ärzte und Kooperationsärzte schicken ihre OP-Wünsche, wir notieren und steuern alle Termine in dem OP-Plan und stimmen uns nach seiner Freigabe – in der Regel um 14 Uhr am Vortag - mit den Anästhesisten ab. Für unsere angestellten Ärzte rufen wir die Patienten an und informieren sie über den angegebenen OP-Termin, wir führen die Vorgespräche und füllen die OP-Lücken, wenn Patienten nicht kommen. Auch wenn Ärzte plötzlich erkranken, planen wir um. Dabei muss u. a. berücksichtigt werden, dass die anästhesistische Vorbereitung nicht älter als 14 Tage sein darf“, beschreibt Kerstin Schorn das Arbeitsumfeld.

Das ZBM-Team ist von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr erreichbar unter Telefon 0211 / 2800-1444. Der Anrufbeantworter läuft rund um die Uhr. Kerstin Schorn: „Wir rufen immer zurück.“

Das Team vom ZBM ist kompetenter Ansprechpartner für eine effektive Patientenversorgung aus einer Hand mit kurzen Wartezeiten und kurzen Wegen. Tanja Schadow bringt es auf den Punkt: „Wir kümmern uns gern!“