Renscheid

Patientensicherheit ist das höchste Gut

Die Sana Fabricius-Klinik Remscheid unterstützt erneut den Welttag der Patientensicherheit (WTPS), der jedes Jahr am 17. September stattfindet. Dieses Jahr steht er unter dem Motto: „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“. „Für unser Krankenhaus haben die Bereiche Hygiene, Infektionsvermeidung und Patientensicherheit höchste Priorität – nicht erst seit der Corona-Pandemie“, sagt Pflegedienstleiterin Daniela Thiel.

Neben hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Medizin und Pflege gibt es zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die eine besondere Schulung und Fortbildung erfahren haben. Dazu gehören Hygienefachkräfte, Krankenhaushygieniker und Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Das umfangreiche Hygiene-Management an der Sana Fabricius-Klinik wird ergänzt durch Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes, Richtlinien des Robert-Koch-Instituts, Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) sowie weitere gesetzliche Empfehlungen, die nicht zwingend vorgeschrieben sind.

Jedes Jahr werden rund 3.000 Patientinnen und Patienten ambulant und stationär behandelt. „Unsere Patientinnen und Patienten können darauf vertrauen, dass wir ihre Patientensicherheit sehr ernst nehmen“, bestätigt Klinik-Geschäftsführerin Ines P. Grunewald.

Für Deutschland wird die Zahl der Krankenhausinfektionen pro Jahr auf rund 500.000. geschätzt. Ein Drittel der Krankenhaus­in­fek­tionen, dazu zählen Lungen­entzün­dun­gen, Sepsis sowie Harnwegs- und Wundinfektionen, gilt als vermeidbar – zum Beispiel durch bessere Hygiene. Patienten vor Infektionen zu schützen, gelingt umso besser, je mehr sich alle an der Krankenversorgung beteiligten Berufsgruppen, aber auch Patienten und Besucher, für Hygiene engagieren.