Remscheid

Sana Fabricius-Klinik und Gelenkzentrum: Ausgezeichnet für Hüft- Knie und Schultergelenkersatz

Die Sana Fabricius-Klinik Remscheid und das Gelenkzentrum Bergisch Land sind seit vielen Jahren Kooperationspartner für die orthopädische Behandlung der Menschen in Remscheid und über die Region hinaus. Jetzt wurden sie gemeinsam erneut –  15 Jahre hintereinander -  als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) für die nächsten drei Jahre zertifiziert.

Jeder zweite Deutsche leidet an einem krankhaften alters- oder belastungsbedingten Verschleiß des Hüft- oder Kniegelenks, bekannt als Arthrose. Wenn alle konservativen Behandlungsmaßnahmen, Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen nicht mehr helfen, bleibt in vielen Fällen nur der künstliche Gelenkersatz. Auch bei anderen Erkrankungen, z. B. einer Fehlstellung der Hüfte oder bei Vorliegen eines Gelenkbruches, können künstliche Gelenke nach Ausreizen der konservativen Therapie oft die einzige Lösung sein.

Bei der aktuell durchgeführten Re-Auditierung zeigte sich in allen Teilbereichen der Patientenversorgung einesehr hohe Behandlungs- und Ergebnisqualität der mit Hüft-, Schulter und Knieprothesen  Patientinnen und Patienten. „Jährlich führen wir über 1000 Gelenkersatz- und Wechseloperationen an Schulter, Knie und Hüfte durch. Unsere erfahrenen Operateure mit deutlicher Spezialisierung auf Gelenkersatzoperationen sowie einem hohen Maß an Behandlungsqualität durch transparente und strukturierte Prozesse sorgen dafür, dass unsere Patienten wieder aktiv und schmerzfrei am Leben teilnehmen können“, sagt Dr. Henning Quitmann vom Gelenkzentrum Bergisch-Land.

Spezialisierung und Erfahrung sind das entscheidende Kriterium: EndoProthetikZentren gewährleisten, dass jeder Hauptoperateur eine Mindestanzahl an endoprothetischen Operationen vornimmt, und das Angebot an Kunstgelenken muss alle Schwierigkeitsgrade abdecken. Darüber hinaus sind alle Mitarbeitenden verpflichtet, sich regelmäßig in Aus- und Fortbildungen weiter zu entwickeln. „Patientenzufriedenheit und eine qualitativ hochwertige Versorgung werden auch weiter unser tägliches Handeln bestimmen“, so Geschäftsführerin Ines P. Grunewald.

Das EndoProthetikZentrum der Sana Fabricius-Klinik Remscheid bekam durch die aktuelle Re-Zertifizierung für die nächsten drei Jahre die hohe Behandlungsqualität durch externe ärztliche Experten nach den Kriterien der endocert und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC)  bestätigt.