Remscheid

Sana Fabricius-Klinik unterstützt Welt-Händewaschtag

Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Die Bedeutung der Händehygiene ist seit dem Ausbruch der Corona Pandemie noch einmal deutlicher geworden. Denn noch nie zuvor war eine gründliche Händehygiene, die den effektivsten Schutz vor Infektionskrankheiten darstellt, so wichtig. Um die Bedeutung für dieses Thema sicherzustellen, gibt es den Welt-Händehygienetag, der jedes Jahr am 15. Oktober stattfindet.

Hygiene ist ein zentraler Bestandteil von ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten. „Wir müssen deshalb alles tun, um unsere Gesundheit zu erhalten und zu schützen, bevor Krankheiten eintreten“, sagt Pflegedienstleiterin Daniela Thiel von der Sana Fabricius-Klinik Remscheid. Dazu bekommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spezielle regelmäßige Schulungen und Fortbildungen. Und so erreicht die Sana Fabricius-Klinik niedrigste Komplikationsraten, auch dank eines professionellen Hygiene-Teams.

Infektionsschutz gilt nicht nur im Krankenhaus: Durch gründliches Händewaschen mit Seife für mindestens 20 Sekunden lassen sich die meisten Krankheitserreger wirksam entfernen. Die Übertragung von Infektionskrankheiten kann so wirksam unterbrochen werden. Alle Sana Kliniken in Deutschland haben ein umfassendes Hygienemanagement, dessen Ziel es ist, die Zahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen deutlich zu senken. Denn obwohl einem Großteil der Bevölkerung die Schutzmaßnahme des gründlichen Händewaschens bekannt ist, waschen nur 81,4 Prozent ihre Hände die empfohlenen 20 Sekunden.