Hameln

Infoabend für werdende Eltern geht online

Aufgrund der Corona-Krise wird der Infoabend rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt auch weiterhin vorerst nicht im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont stattfinden können. Damit werdende Eltern aber weiterhin umfassende Informationen erhalten, haben Dr. Thomas Noesselt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Silke Angerstein, Leitung der Wochenbettstation, des Kreißsaals sowie der Hebammenschule, ihren Vortrag digital aufgenommen. Alle Interessieren können so einen Einblick in die Kreißsäle und die familiäre Geburtshilfestation erhalten sowie das Team der Geburtshilfe digital kennenlernen. Der Vortrag ist aufzurufen unter https://www.sana.de/hameln/medizin-pflege/gynaekologie-und-geburtshilfe.

„Wir möchten den werdenden Eltern in der Geburtshilfe auch zu Zeiten von Corona ein gemeinsames, sicheres und schönes Geburtserlebnis ermöglichen.“, erklärt Dr. Thomas Noesselt und ergänzt: „Die Informationsabende werden von künftigen Eltern immer sehr gerne wahrgenommen, um Team, Abläufe und Räumlichkeiten kennen zu lernen und sich über Beratungs- und Betreuungsangebote vor, während und nach der Geburt zu informieren. Diese Gelegenheit sollen sie auch weiterhin haben.“

Damit auch offene Fragen geklärt werden können, bittet das Klinikum werdende Eltern, um Einsendung Ihrer Fragen, die dann ebenfalls auf der Website beantwortet werden. „Schwangerschaft und Geburt sind ganz besondere Erlebnisse für werdende Eltern. Das bringt auch viele Fragen mit sich. Wir sind an der Seite der Familien und möchten sie nun auch über den digitalen Weg unterstützen“, sagt Dr. Noesselt.

„In dem Vortrag geht es natürlich auch um das Thema Corona“, betont Dr. Noesselt, der täglich mit drängenden Fragen zu dieser Thematik konfrontiert ist. „Bei uns können selbstverständlich auch die Väter  zur Geburt mit in den Kreißsaal. Voraussetzung für eine Begleitung des Vaters bei der Geburt ist eine vorherige Risikobewertung im Hinblick auf Covid-19 und die Einhaltung unseres Hygienekonzeptes. Die werdenden Mütter haben ebenso die Möglichkeit, telefonisch mit dem Hebammenteam ihre Fragen abzustimmen“, so Dr. Noesselt. Wann das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont wieder Infoabende, Vorbereitungskurse und Kreißsaalführungen für werdende Eltern anbieten kann, hängt von der Entwicklung und den Vorgaben der Politik ab. Bis dahin setzen Dr. Noesselt und das Team der Geburtshilfe ihr Engagement dafür ein, dass die werdenden Eltern sich gut begleitet fühlen - denn eine Geburt ist ein besonders schönes Erlebnis im Leben, das es auch in diesen Zeiten bleiben soll.

Damaris Bollmann
Sana Klinikum Hameln Pyrmont GmbH