Geburtsklinik

Sternenkinder/Fehlgeburten

„Und wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.“ Antoine de Saint-Exupery

Sternenkinder. So nennen viele Menschen das beginnende Leben, das in frühen Schwangerschaftswochen im Mutterleib verstirbt oder zu früh, nicht lebensfähig geboren wird.
So werden auch Kinder genannt, die jung sterben mussten.

Hinter beidem steht die Vorstellung, dass die Kinder, die kurze Zeit so nah waren, jetzt unerreichbar fern sind und doch ihr Licht, die Erinnerung an sie, uns immer wieder erreicht. Der Text von Antoine de Saint-Exupery erinnert daran.

Abschied und Trauer

Für die Eltern ist dies ein schmerzlicher Abschied, der sehr betrauert wird.

„Trauer lässt sich nicht in Gramm messen oder in der Anzahl der Schwangerschaftswochen“  

Das Wissen um die Notwendigkeit und die Möglichkeiten eines würdevollen Abschieds vom Sternenkind sind in den letzten Jahrzehnten auch hier im Klinikum stetig gewachsen. Bei uns werden Eltern durch diese schwere Zeit emotional und fachlich begleitet. Das geschulte Team hat ein offenes Ohr für Wünsche und hat sich auch eine möglichst schmerzarme Begleitung zum Ziel gesetzt. Die Hebammen unterstützen beim Abschied nehmen und bieten die Möglichkeit Erinnerungsgegenstände zu erstellen.

Rechte und Pflichten

Für Niedersachsen gilt Folgendes: Kommt ein Kind mit mehr als 500 Gramm zur Welt ist es bestattungspflichtig, auch wenn es nicht gelebt hat.

Wiegt das Kind weniger als 500 Gramm ist es nur bestattungspflichtig, wenn es mit mindestens einem Lebenszeichen geboren wurde (Lungenatmung, pulsierende Nabelschnur, Herzschlag) Bestattungspflicht

Möchten die Eltern oder auch nur ein Elternteil das Kind bestatten, das nicht bestattungspflichtig ist, ist das möglich. Das Kind muss von einem Bestatter transportiert und beigesetzt werden. Bestattungsrecht

Das Standesamt kann auf Wunsch der Mutter/der Eltern eine amtliche Bescheinigung über die Anzeige einer Fehlgeburt ausstellen. Dazu benötigt das Amt  ärztliche Bescheinigung über das verstorbene Kind, Personalausweis und ggf. Mutterpass. Bei weiteren Fragen unterstützen wir gerne.                                                    
Namengebungs- und Eintragungsrecht  nach Personenstandsrecht § 31; Abs.3, Satz 3 und 4

Sternenkinderbestattung

Im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont wird jedes gerade erst begonnene - beendete Leben in der Sternenkinderbestattung beigesetzt.

1. Samstag im März und am 1. Samstag im November jeweils um 11.00 Uhr

Die Trauerfeier in der Kapelle am Friedhof „Am Wehl“ in Hameln wird gestaltet von der Krankenhaus-Seelsorge, dem katholischen Pfarramt und der Arbeitsgruppe Sternenkinder. Dazu sind alle Trauernden, unabhängig von ihrer Religion eingeladen. Außer den Eltern können gerne auch Großeltern, Geschwister, Freundinnen und Freunde sowie Begleiterinnen und Begleiter teilnehmen.

Die Sternenkinder sind gemeinsam in einem kleinen Sarg gebettet. Dieser steht auf einem Wagen mit brennenden Kerzen. Dort kann auch ein kleines Gesteck oder etwas Persönliches abgelegt werden. Im Anschluss an die Trauerfeier wird dies zum Grab mitgenommen.

Die Anzahl der Teilnehmenden variiert sehr stark, manchmal sind es 10, manchmal 60 Trauernde. Alles, was in der Trauerfeier geschieht, ist eine Einladung: einen Stern beschriften, eine Kerze entzünden, beten oder Abschiedsworte sprechen.

Gemeinsam führt der Weg anschließend zur Gedenkstätte. Am Gedenkstein ist ein Grab ausgehoben. Der Sarg wird dann beigesetzt und den Sternenkindern kann ein letzter (vergänglicher) Gruß mitgegeben werden.

Neue 2. Grabstätte

Nachdem nun die erste Grabstätte für die Sternenkinder nahezu belegt ist, ist eine neue Grabstätte entstanden. Bunter hatten es sich Betroffene gewünscht und eine Ablagestelle direkt am Grab. Das ist jetzt umgesetzt und seit November 2022 finden die Bestattungen dort statt. „Von Euch wird eine Spur bleiben“ steht auch auf diesem Gedenkstein gestaltet von Bildhauermeister Andreas Kosel.

Es bleibt eine Gemeinschaftsgrabstätte, auf der von Zeit zu Zeit Ordnung geschaffen werden muss. Vertrocknete, verdreckte oder kaputte Gegenstände werden dann in die Holzkiste an der Grabstätte 1 gelegt und können dort wieder entnommen werden.

Hilfen und Angebote

In Deutschland hat jede Frau auch nach vorzeitigem Ende der Schwangerschaft ein Recht auf aufsuchende Hebammenhilfe zu Hause. Die Kosten werden von der Krankenkasse bis zu 8 Wochen übernommen. Die Hebammen hören zu, überwachen die Rückbildungsvorgänge und das Abstillen.

Menschen trauern unterschiedlich, es gibt kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist es, dass der eigene Weg zum Abschied nehmen und Trauern gefunden wird. In und außerhalb der Klinik gibt es Professionen/Menschen, die Unterstützung anbieten:

Birgit Hodemann
Diakonin in der Krankenhaus-Seelsorge und Ansprechpartnerin für die Gemeinschaftsbestattungen, für Begleitung beim Abschiednehmen, Segnung/Taufe des Kindes, Trauerbegleitung
Telefon: 05151 97-2353
Mail: seelsorge-hmk@sana.de

Kristin Löcker
Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin                                      
Beratung und Unterstützung beim Umgang mit akuter psychischer Belastung                
Telefon: 05151 97-2274
Mail: Kristin.Loecker@sana.de

Hospizverein Sternenkindergruppe
Website: www.hospiz-verein-hameln.de        

Bestattungsinstitut Albrecht-Lübbe

Auf dem Gedenkportal des Bestattungsinstituts Albrecht-Lübbe können Sie eine virtuelle Kerze für Ihr/ein Sternenkind entzünden oder eine Eintragung in das digitale Kondolenzbuch vornehmen. 

 

Spenden

Spenden schicken Sie bitte an:

Kirchenamt Hameln-Holzminden
IBAN:    DE81 2546 2160 0711 1762 00
BIC:        GENODEF1HMP
Verwendungszweck: Sternenkinder     

 

Kontakt

Birgit Hodemann

Birgit Hodemann

Tel.: 05151/97-2353

seelsorge-hmk@sana.de

image

Kristin Löcker

Tel.: 05151 97-2274

kristin.loecker@sana.de