Hof

Dr. Boris Rapp ist seit 1. Mai 2008 neuer Geschäftsführer des Klinikums

Hof, Doppelspitze für das Sana Klinikum Hof ist komplett

Hof, 2. Mai 2008   Die personellen Weichen in der Führung des Sana Klinikums Hof sind gestellt. Der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Andreas Hartung, stellte heute mit dem Mediziner Herrn Dr. Boris Rapp (34) den neuen Geschäftsführer vor, der gemeinsam mit Herrn Dr. Hartung die Geschicke des Klinikums als Doppelspitze leiten wird.

„Mit Herrn Dr. Rapp erhält das Hofer Klinikum einen Geschäftsführer, der sowohl einen medizinischen Schwerpunkt als auch ein profundes betriebswirtschaftliches Wissen mitbringt“, so Dr. Hartung.

Den Weg nach Hof fand der gebürtige Westfale von Offenburg aus, wo er seit 2005 für den Bereich Strategische Planung und Produktentwicklung einer privaten Klinikgruppe mit über 30 Einrichtungen verantwortlich war. Als kaufmännischer Direktor leitete Herr Dr. Rapp für diesen Klinikkonzern im Anschluss die Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen in internationalen Unternehmensberatungen mit anschließender Tätigkeit für einen kommunalen Klinikverbund in Nordrhein-Westfalen. Dort machte er praktische Erfahrungen im Bereich der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Endokrinologie und Pneumologie. Parallel baute Herr Dr. Rapp als zentraler Medizincontroller die DRG-Struktur des Klinikverbundes der Märkischen Kliniken GmbH mit insgesamt über 1.000 Betten auf.

Berufs begleitend studiert Herr Dr. Rapp Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen. Dort steht er kurz vor seinem Abschluss. Er veröffentlichte zahlreiche Fachartikel, u.a. über die Behandlungsqualität im Krankenhaus oder die Rolle des Arztes im neuen Fallpauschalen-System (DRG). Im Jahr 2007 veröffentlichte Herr Dr. Rapp ein viel beachtetes Fachbuch über das DRG-System.

Für Herrn Dr. Rapp ist die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Neuausrichtung des Sana Klinikums Hof ganz entscheidend. Er pflegt einen kooperativen Führungsstil. Gemeinsam mit seiner Partnerin verlegt er in diesen Tagen seinen Lebensmittelpunkt nach Hof. In seiner Freizeit hält sich Herr Dr. Rapp gern in der Natur auf, er liebt Spaziergänge und fährt gerne Fahrrad.

Pressekontakt:

Sana Klinikum Hof GmbH