Hof

Qualitätsmanagement heute auch im Krankenhaus unverzichtbar

Hof, Qualitätsentwicklung im Sana Klinikum Hof

Vor dem Hintergrund der Veränderungen im Gesundheitswesen und dem Anspruch optimaler Patientenbehandlung ist Qualitätsmanagement heute auch im Krankenhaus unverzichtbar. Dabei können Kerngedanken wie Kundenorientierung, ständige Verbesserung und Innovation gut auf das Handeln im Gesundheitswesen übertragen werden. Nicht nur die eigene Einschätzung der Qualitätsfähigkeit ist von Bedeutung, vielmehr gilt es, diese durch unabhängige Experten z. B. mittels Zertifikat bestätigen zu lassen.

Bereits seit 1998 hat der Sana-Verbund (nun Sana AG) ein Qualitätsmanagement nach dem Modell der EFQM (European Foundation for Quality Management) aufgebaut. Um das Tempo der Qualitätentwicklung zu erhöhen, strebten seit 2006 alle Sana-Kliniken eine Zertifizierung nach dem Modell der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) bis Ende 2007 an.

Das Sana Klinikum Hof hat im Oktober 2007 erfolgreich diese Zertifizierung nach KTQ - Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen - bestanden.
Konsequent wurde an der Verbesserung der Prozesse im gesamten Klinikum gear-beitet. Neben der umfangreichen Beantwortung des KTQ-Fragenkataloges erfolgte eine viertägige Visitation vor Ort durch Experten.

Wenige Tage vor Weihnachten konnte der Vorsitzende der Geschäftsführung des Sana Klinikums bzw. hier als Generalbevollmächtigter der Region Südost von Sana, Dr. Andreas Hartung (Bildmitte), das KTQ-Zertifikat stellvertretend für die vielen Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter des Sana Klinikums Hof, die teilweise in monatelanger intensiver „Zusatzarbeit“ das gute Ergebnis ermöglicht haben, dem Ärztlichen Direktor Dr. Herbert Militzer und der Leiterin des Prozessmanagements, Irene Kleinert-Scholz, feierlich übergeben. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und ist stolz auf diese Leistung.