Brustkrebszentrum Hof

Mit Liebe gemacht - Herzkissen für unsere Brustkrebspatientinnen

Herzkissen sind nicht nur eine unterstützende Hilfe nach der Operation, sondern auch ein Seelentröster.

Mehr als 75.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Das Verheilen von Operationsnarben braucht seine Zeit. „Bei Brustkrebsoperationen liegt die Narbe fast immer in der Achselhöhle“, berichtet Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik am Sana Klinikum Hof. Herzkissen, wie sie nun für ihre Patienten gespendet worden, meint sie, sind hier kleine Retter in der Not. „Durch ihre Herzform liegen die Kissen ideal in der Achselhöhle und lindern dort nicht nur Narbenschmerzen, Lymphschwellungen oder Druck unter den Arm, sondern bieten auch einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können“, erklärt die Chefärztin weiter. „Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.“ betont Carmen Lang aus Steinbach. Sie und die Mitglieder der Initiative „Herzkissen Projekt“ nähen die Kissen mit viel Liebe für´s Detail. Jedes Kissen wird mit einer kleinen persönlichen Nachricht und guten Wünschen versehen und dann sorgsam eingepackt. „Wir nähen auch Portkissen“, erklärt die vierfache Mutter. Diese circa 8 x 15 cm große, mit Watte gefüllte Kissen, erhalten Krebspatienten die eine Chemotherapie erhalten. Sie bekommen häufig einen Port, einen unter der Haut gelegten Zugang. Oftmals sitzt dieser an der Stelle, wo auch ein Träger oder Anschnallgurt im Auto liegt. Dies kann zu einer unangenehmen Druckstelle werden - hier helfen die Portkissen für eine Erleichterung und ein besseres Gefühl. Ins Leben getreten sei die Aktion, sagt Carmen lang aus einem Herzenswunsch heraus. Sie freue sich für andere da sein zu können und ihnen eine Freude zu bereiten. Durch eine Krankheit wurde sie arbeitsunfähig, nun nutze sie die Zeit, indem sie Herzkissen für Brustkrebserkrankte Frauen nähe.
Über 100 Kissen wurden schon genäht und der Frauenklinik gespendet. Dr. Liane Logé betonte, dass sie sehr dankbar für die Spende ist und unterstreicht wie wichtig die Herzkissen für ihre Patientinnen sind. Jede Patientin bekommt auf der Station im Sana Klinikum Hof oder auch in der Chemotherapie ein Herzkissen. „Unsere Patientinnen werden sich freuen aus diesem großen Angebot an Kissen, sich ihr persönliches Herzkissen aussuchen zu können“, freut sie sich und dankt nochmal Carmen Lang und ihrem Team.

Für die bisherigen Kissen ist Frau Lang in Vorleistung gegangen, aber so langsam geht ihr der Stoff im wahrsten Sinne des Wortes aus. Um weiter Kissen nähen zu können, ist sie auf Unterstützung angewiesen. Über jede Spende noch so kleine Spende sei sie sehr dankbar, sagt Carmen Lang. „Wir benötigen 100 Prozent Baumwollstoffe, 100 Prozent Polyester Füllwatte oder auch gern eine kleine Geldspende. Jeder Euro hilft. Alles geht zu 100 Prozent in das Projekt.“

Erreichen kann man Carmen Lang per Mail: Heart.to.heart@gmx.net oder Telefon: 0151 56920956 Mehr Informationen finden Sie auch unter:  www.herzkissen-steinbach.de

Kontakt

Chefärztin
Dr. med. Liane Logé

Gynäkologische Onkologin
Urogynäkologin AGUB II
Senior Brustoperateurin (DKG/DGS)
Senologische Onkologie (EAoS)
Mammasonografie DEGUM I

Sekretariat

Tel.: 09281 98-2400
Fax: 09281 98-2409
skh-frauenklinik@sana.de