Unser Team

Wir sind für Sie da

Chefarzt

image

Dr. med. Abhishek Pandey

Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie, Urologische Onkologie und Palliativmedizin

Vita Dr. med. Abhishek Pandey

Aufgewachsen in Indien, führte sein Weg zunächst zum Medizinstudium nach Moskau, Russland. Seit 2004 lebt und arbeitet Herr Dr. med. Abhishek Pandey in Deutschland.
Nach Erlernen der deutschen Sprache und Fortsetzung des Medizinstudiums, legte er im Jahr 2005 an der Universität Marburg sein Staatsexamen ab. Er absolvierte im Sana Klinikum Hof seine Facharztausbildung zum Urologen und wurde 2012 zum Oberarzt ernannt. Bereits früh begann er sich, sowohl wissenschaftlich als auch operativ besonders auf dem Gebiet der rekonstruktiven Urologie zu spezialisieren. Hierzu hält er auf zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen Vorträge. Zudem gilt ein besonderes Interesse und Engagement von Herrn Dr. Pandey der Kinderurologie, weshalb er auch Mitglied im Arbeitskreis Kinderurologie der deutschen Gesellschaft für Urologie ist.

Um seinen Horizont zu erweitern wechselte Herr Dr. Pandey für zwei Jahre an das Klinikum Nürnberg Nord. Dort leitete er die Sektion rekonstruktive Urologie und erweiterte sein Spektrum in der Uroonkologie und offenen Tumorchirurgie. Im Jahr 2019 erhielt er von der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) ein Stipendium für robotische Urologie. Dies absolvierte er von Juli bis Dezember 2019 bei Prof. Alexandré Mottrie in Aalst, Belgien, einem der renommiertesten Zentren der Welt.

Er promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über das Thema „Mehrzeitige Harnröhrenplastik mit Skrotallappen und Mundschleimhaut nach erfolgloser Hypospadiekorrektur“ im Jahr 2017.
2021 kehrte Herr Dr. Pandey – der neben Deutsch auch fließend Hindi, Russisch, Englisch spricht - als Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie, Urologische Onkologie und Palliativmedizin an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Dr. med. Razvan-Vasile Dican

Sekretariat

image

Tel.: 09281 98-2524
Fax: 09281 98-2454
skh-urologie@sana.de

Oberärzte

image

Jörn Beier
Leitender Oberarzt

Vita Jörn Beier

Nach dem Medizinstudium an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald sowie der Universität Leipzig begann seine urologisch Ausbildung 1995 in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Städtischen Klinikum Hof. 2000 bis 2002 wechselte er als chirurgischer Ausbildungsassistent an die Paracelsus Klinik Schöneck. 2002 kehrte er zurück in die Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Hof. 2003 erfolgte die Ernennung zum Funktionsoberarzt. Nach Erhalt seiner Facharztanerkennung im Januar 2004 wurde er ordentlicher Oberarzt und ist seit 2005 Leitender Oberarzt und ständiger Stellvertreter des Chefarztes.

Seit 2002 ist er als Dozent im Bereich Urologie an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Sana Klinikum Hof tätig und dort seit 2009 Stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses.

Sein hauptsächliches wissenschaftliches Interesse betrifft neben der rekonstruktiven wiederherstellenden Urologie die operative urologische Tumortherapie. Hier insbesondere die Laparoskopie und die Robotische Urologie, die er seit 2018 eigenverantwortlich etablierte und weiterentwickelt.

Er hat zahlreiche nationale sowie internationale Kongressbeiträge zur operativen Therapie des Prostatakarzinoms als auch zur rekonstruktiven Urologie veröffentlicht und wurde hierfür mehrfach ausgezeichnet: 2005 Innovationspreis des Sächsischen Gesellschaft für Urologie, Preise für Video-Präsentationen der Deutschen Gesellschaft für Urologie 2005 und 2011.

Er ist aktives Mitglied folgender wissenschaftlicher Gesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Urologie, Europäische Gesellschaft für Urologie, Bayerisch-Österreichische Gesellschaft für Urologie sowie der Deutschen Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie.

image

Dr. med. Sven Piesche
Oberarzt

Vita Dr. med. Sven Piesche

Herr Dr. med. Sven Piesche studierte Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg sowie an der University of California San Francisco.

Er promovierte zum Thema „Funktionelle Magnetresonanzurographie mit der SIR-SE Sequenz“ am Deutschen Krebsforschungszentrum um dann seine chirurgisch-urologische Facharztausbildung zu beginnen. Einer zweijährigen Grundausbildung in der Allgemein- und Unfallchirurgie folgten 20 Monate kardiochirurgischer Intensivmedizin an der Klinik für Herzchirurgie in Karlsruhe.

Nach seiner urologischen Facharztausbildung am Diakonie Klinikum Stuttgart spezialisierte er sich am Klinikum Sigmaringen sowie der TU-München vor allem auf dem Gebiet der Laser- und Endourologie.

Seit 2008 ist Dr. Piesche Oberarzt der Urologie des Sana Klinikums und vertritt dort den Bereich der Endoskopie und Laserurologie.

Dr. Piesche ist seit dieser Zeit in diesem Bereich auch wissenschaftlich tätig und präsentiert seine Arbeiten auf nationalen und internationalen Kongressen. Für seine Untersuchungen zu Eigenschaften, Schneideffekten und Eindringtiefen von Holmium- und Thuliumlasern erhielt er 2014 einen Wissenschaftspreis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie und wurde für den renommierten CE-Alken Preis der deutschen CE-Alken Gesellschaft nominiert.

Er gehört mit ca. 1500 Holmium-Laserenukleationen der Prostata (HoLEP) zu den erfahrensten Operateuren für diese Methode in Deutschland, hat diese weiterentwickelt (s. auch unsere Website HoLEP EPS) und führt seit Jahren hierzu regelmäßig nationale und internationale Workshops durch.

image

Dr. med. Razvan-Vasile Dican
Oberarzt

Vita Dr. med. Razvan-Vasile Dican

Herr Dr. Dican begann seine urologische Ausbildung im September 2006 in der Urologischen Klinik am Sana Klinikum Hof. Nach bestandener Facharztprüfung im September 2011 folgte zum 01.01.2012 die Ernennung zum Oberarzt.

Im Rahmen seiner Ausbildung konnte er sowohl im operativen und klinischen als auch im wissenschaftlichen Bereich eine fundierte Weiterbildung genießen.  

Zusätzlich zu den üblichen endoskopischen und offen-chirurgischen urologischen Eingriffen konnte er besonders auf dem Gebiet der Urogynäkologie, der männlichen und weiblichen Inkontinenz und der rekonstruktiven Harnröhrenchirurgie viel operative Erfahrung sammeln.

Als Mitglied und Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft leitet er seit über 10 Jahren die Beratungen der Patientinnen mit Senkungsbeschwerden und Harninkontinenz. Er hat im Rahmen von nationalen und internationalen Kongressen zahlreiche Vorträge gehalten. Darüber hinaus engagiert er sich in der Aufklärung der Patientinnen und Patienten durch Laienvorträge.

In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit der roboterassistierten minimalinvasiven Chirurgie beschäftigt und ist Teil des für die Etablierung des da Vinci-Systems zuständigen Teams in der Klinik. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung der robotischen Urogynäkologie, ein spannendes Gebiet was immer noch wenig praktiziert wird, das auf Grund des minimal-invasiven Charakters ein enormes Potenzial hat.

image

Mikhail Borisenkov
Oberarzt

FEBU (Fellow of the European Board of Urology)

Vita Mikhail Borisenkov

Herr Borisenkov hat sein Medizinstudium im Fachbereich „Allgemeinmedizin“ 2009 an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg (Russland) absolviert. Nach einjährigem Praktikum im Bereich „Allgemeine Chirurgie“ und vierjähriger Ausbildung im Bereich „Urologie“ hat er die Entscheidung getroffen, seine weitere Ausbildung in Deutschland fortzusetzen.

Seit September 2014 arbeitet Herr Borisenkov als Assistenzarzt in der Urologischen Klinik des Sana Klinikums Hof, wo er im September 2018 die fachärztliche Ausbildung im Bereich „Urologie“ erfolgreich abgeschlossen habe. Seit 2020 ist er als Oberarzt für Urologie in der urologischen Abteilung des Sana Klinikums Hof tätig.

Seine aktuellen Schwerpunkte umfassen außer der endourologischen und offen-chirurgischen operativen Tätigkeit auch die Kinderurologie und plastisch-rekonstruktive Urologie mit zahlreichen Assistenzen bei komplexen rekonstruktiven Eingriffen sowie selbstständige Durchführung von Harnröhrenplastiken mit Mundschleimhaut. Außerdem beschäftigt er sich seit 2016 schwerpunktmäßig mit der MRT-Ultraschall-gesteuerten Fusionsbiopsie der Prostata und engagiert sich seit Jahren mit der Organisation des Hofer Kinderurologischen Symposiums.

Die Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut ist auch sein wissenschaftlicher Schwerpunkt: Zu diesem Thema hat er seit 2017 zahlreiche Vorträge auf deutsch- und englisch-sprachigen Kongressen gehalten.

image

Dr. med. Denise Landmann
Oberärztin
Klinik für Urologie, Kinderurologie, Urologische Onkologie und Palliativmedizin

image

Dr. med. Horia Ionut Radu
Oberarzt
Klinik für Urologie, Kinderurologie, Urologische Onkologie und Palliativmedizin

Oberärztin/Sektionsleitung

Dr. med. Silke Pietsch

Dr. med. Silke Pietsch
Sektionsleitung Uroonkologie und Palliativmedizin

Vita Dr. med. Silke Pietsch

Frau Dr. med. Silke Pietsch studierte Medizin an der Humboldt- Universität zu Berlin.

Sie promovierte über eine klinische Studie zum Einfluss der thorakalen Periduralanalgesie auf die postoperative gastrointestinale Atonie nach laparoskopischer Sigmaresektion.

Auf ihrem Weg zur Facharztausbildung bereicherte sie ihren Erfahrungsschatz am Medical College of Virginia USA, an der Charité Berlin und am Kantonspital Baden in der Schweiz.

Nach ihrer Facharztausbildung in den Ruppiner Kliniken GmbH in Neuruppin bei Prof. Dr. D. Fahlenkamp wechselte sie im Oktober 2006 an das Sana Klinikum Hof.

Auf der Basis ihres uroonkologischen Schwerpunktes erwarb sie 2009 die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie und 2012 erweitere sie ihr Portfolio um die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. 2012 übernahm Dr. Pietsch die Leitung der Sektion Uroonkologie ist damit für die medikamentöse Tumortherapie in der Abteilung zuständig. Seit Juli 2014 ist sie Oberärztin der Urologischen Klinik und zudem Sektionsleiterin der Palliativstation am Sana Klinikum Hof.