Hürth

Weil es zurzeit zu wenig Blutkonserven gibt, ruft der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes verstärkt zum Blutspenden auf. Auch das Sana-Krankenhaus Hürth unterstützt den Aufruf – passend zum Weltblutspendetag am 14. Juni.

Blutspenden rettet Leben

Blutspenden werden tagtäglich überall benötigt. Nicht nur, wenn beispielsweise nach Unfällen Blut verloren wurde. In den Krankenhäusern werden Blutkonserven bei vielen Operationen eingesetzt.„Wir wurden vor kurzem erneut von unseren Lieferanten informiert, dass Blutkonserven zurzeit nur eingeschränkt zur Verfügung stehen“, sagt Professor Gisbert Knichwitz, Chefarzt der anästhesiologischen Abteilung im Sana-Krankenhaus Hürth. „Der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes weist darauf hin, dass die bekannten saisonalen Schwankungen in der Spendenbereitschaft derzeit durch das nach der Aufhebung viele Corona-Regeln wieder steigende Freizeitaufkommen schon jetzt für ein rückläufiges Blutspendeaufkommen sorgt. Und die Sommerferien in NRW haben noch gar nicht begonnen.“ Daher unterstützt auch das Sana-Krankenhaus Hürth den dringenden Aufruf des DRK, Blut zu spenden. Ausreichende Möglichkeiten dazu gibt es in jeder Region.

Der Aufruf zum jetzigen Zeitpunkt passt auch gut zum Weltblutspendetag am 14. Juni. „Je nach Versorgungsauftrag benötigen die Krankenhäuser zwar unterschiedlich viele Blutkonserven, aber letztendlich sind alle Patientinnen und Patienten darauf angewiesen“, sagt Sebastian Haeger, Geschäftsführer im Sana-Krankenhaus Hürth. „Wir wollen nicht in die Situation kommen, Operationen verschieben oder absagen zu müssen. Darum bitte ich alle Menschen in der Region, Blut spenden zu gehen. Jede und jeder könnte schon der oder die nächste sein, die auf Blutkonserven angewiesen sind.“

Der Blutspendedienst West bietet unter www.blutspende.jetzt eine sehr einfache Möglichkeit, die nächsten Termine und Orte für eine Blutspende herauszufinden. Einfach Postleitzahl eingeben und es werden in der Regel gleich mehrere nächste Termine in der Nähe angezeigt. Auch telefonisch ist der Blutspendedienst montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr unter der Hotline 0800 1194911 erreichbar, um Fragen rund um die Blutspende zu beantworten und Termine zu vereinbaren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pressekontakt:

Stefan Mülders
Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing
Pressesprecher

Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln
Sana-Krankenhaus Hürth

Tel.:      +49 2233 594-530
Mobil    +49 1517 4638370
Stefan.Muelders@sana.de