Hürth

Für ca. 600.000 Euro wurde am Sana-Krankenhaus Hürth ein neuer Linksherzkatheter-Messplatz in Betrieb genommen

Erfolgsmodell setzt sich fort: Neuer Linksherzkatheter-Messplatz am Sana Krankenhaus Hürth

In nur 2 Wochen wurde im Sana-Krankenhaus Hürth ein neuer Linksherz-katheter-Messplatz installiert und heute in Betrieb genommen. Dieses Gerät der neuesten Generation bietet eine deutlich bessere Bildauflösung und eine geringere Strahlenbelastung. Pro Jahr werden ca. 1.400 Untersuchungen am Herzen überwiegend ambulant am Sana-Krankenhaus durchgeführt.

Bereits 1997 wurde dort der damals erste Herzkatheter-Messplatz im Rhein-Erftkreis installiert und seither mit großem Erfolg betrieben. Das Sana-Krankenhaus Hürth hat sich mit dem Oberarzt Dr. Rainer Jaax eine große Kompetenz auf diesem Gebiet erworben, die nicht zuletzt dazu führte, dass am Hürther Krankenhaus Kardiologen ausgebildet werden dürfen.

„Wir haben damals nicht nur mit der Inbetriebnahme des Gerätes Neuland betreten, sondern auch eine der ersten Kooperationen zwischen einem Krankenhaus und einer kardiologischen Praxis aus dem benachbarten Brühl gegründet. Damals sind wir ein hohes unternehmerisches Risiko eingegangen, heute ist es ein Erfolgsmodell“ freut sich der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin Dr. Rainer Trapp.

Das Sana-Krankenhaus Hürth deckt zusammen mit der kardiologischen Praxis Dres. Diefenbach/Hurtado einen Großteil der kardiologschen Versorgung des Rhein-Erftkreises ab und verfügt über große Erfahrung bei der Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen am Herzen sowie der Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren.