Hürth

Besichtigung der zertifizierten „Brustschmerzeinheit“

Festveranstaltung im Sana-Krankenhaus Hürth

Anlässlich der erfolgreichen Zertifizierung der Chest-Pain-Unit (CPU) folgten rund 20 Ärzte aus Hürth und Umgebung am 27. Januar 2016 der Einladung ins Sana-Krankenhaus.

Dr. Rainer Trapp, Ärztlicher Direktor am Sana-Krankenhaus Hürth, begrüßte die Anwesenden und sprach über die Neuerungen und Optimierungen in den vergangenen Jahren. „Wir haben uns in den letzten Jahren hervorragend entwickelt, was mit der Zertifizierung der CPU gekrönt wurde. Somit sind wir die einzige CPU-Einrichtung im Rhein-Erft-Kreis“, so Dr. Trapp. Über die Anforderungen und das Prozedere der erfolgreichen Zertifizierung informierte Dr. Rainer Jaax, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Den Festvortrag zum Thema „Vom Fahrradschlauch zur Milchsäure – die atemberaubende Geschichte der interventionellen Koronartherapie“ hielt Dr. Torsten Schwalm, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Medizininformatik und Leiter der Kardiologie.

Beim anschließenden Rundgang durch das Sana-Krankenhaus konnten sich die Gäste die Chest-Pain-Unit genauer ansehen. „Die Zertifizierung verdeutlicht noch einmal den hohen Standard der Kardiologie hier am Sana-Krankenhaus“, so Dr. Schwalm. Die CPU, oder auch „Brustschmerzeinheit“, ist eine Spezialstation zur Diagnostik und Ersttherapie für Patienten mit akuten Brustschmerzen. Vor allem Herzinfarkte können bei Patienten frühzeitig erkannt und behandelt werden, auch wenn keine typischen Warnzeichen auftreten.

Die CPU hält mindestens vier Kardiologen für die Notfallbehandlung rund um die Uhr bereit. Ebenfalls stehen vier Betten und ein Herzkatheterlabor lückenlos an allen Tagen des Jahres zur Verfügung. Eine Abstimmung mit dem Rettungsdienst und den niedergelassenen Ärzten ist unabdingbar. Im vergangenen Jahr wurde die Kardiologie als erste im Rhein-Erft-Kreis von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zur „Brustschmerzabteilung“ bzw. Chest Pain Unit zertifiziert.

Sana Krankenhaus Hürth
Ulrike Hoberg