Hürth

"Aktionstag Saubere Hände" im Sana Krankenhaus Hürth

Händedesinfektion rettet Leben

Sana Krankenhaus Hürth schärft am „Aktionstag Saubere Hände“ das Bewusstsein von vermeidbaren Risiken in Gesundheitseinrichtungen.

Die Hände gehören in Krankenhäusern zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Und gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Bereits 30 Sekunden reichen aus, um sich und andere wirkungsvoll vor Infektionen zu schützen. „Die Schärfung des Bewusstseins zum Umgang mit Keimen, zur Händedesinfektion und Einhaltung von Standards ist uns besonders wichtig“ sagt Dr. Torsten Schwalm, Ärztlicher Direktor. „Von einem umfangreichen Hygienemanagement profitieren Patienten, Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen.“ Die Sana Kliniken AG unterstützt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Initiative „Aktion Saubere Hände“ und will so ein Zeichen setzen. Das Ziel ist es zu signalisieren, dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung einnimmt.

Im Alltag begegnen wir ihnen überall: ob auf Türkliniken, Haltegriffen oder Gegenständen – überall finden sich Krankheitserreger in Form von Viren und Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze. „Richtig eingesetzte Händedesinfektion hilft, die Gesundheit langfristig zu schützen“, ist Dr. Schwalm überzeugt. Die Experten des Sana Krankenhauses Hürth zeigen Patienten und Besuchern daher, wie man Hände wirkungsvoll desinfiziert. Eine ausreichende Portion Desinfektionsmittel in die Hand geben, 30 Sekunden lang sorgfältig auch zwischen den Fingern über die Fingernägel und den Handrücken bis hin über das Handgelenk verteilen – fertig: „Das richtige Vorgehen bei der Händedesinfektion ist simpel, aber effektiv“, erläutert Dr. Schwalm.

Ein Einblick in die wirkungsvolle Handygiene erhalten alle Interessierten am 01.06.2018 in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr. An diesem Tag finden die Besucher im Eingangsfoyer des Krankenhauses einen Aktionsstand mit Informationen über die Händehygiene wie auch für praktische Übungen.

Sana Krankenhaus Hürth
info@sana-huerth.de